| Autor |
Nachricht |
blautom6
Grünschnabel

|
|
Ich habe mal eine Frage !
Ich habe im moment die Satteliten Astra 19,2 und Hotbird 13,0 mit einem Spaun multischalter und 2 Inverto Black MultiConnect Quattro LNB im betrieb !
Nun habe ich ein 3 LNB für Eurobird 9 installiert !
Es ist ein Inverto Black MultiConnect Twin LNB !
Das alle s soll über 2 spaun sur 211 F Optionsschalter gehen ist auch bereits alles installiert !
Auf den Optinsschaltern gibt es drei Schalterstellungen
1.Uncommitted Swich 1
2.Position (Tunburst)
3.Option (nur / only DISEqC
Ich habe sie auf Optin stehen ist das richtig ?
|
|
|
|
|
|
 |
   [ IP : Logged ] |
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

Satellit: Astra + HB Receiver: Atevio 7000 HD CI Modul: Bluezetacam Firmware: 2.5X Abos: Spice | Inx 5er
|
|
| Option müsste richtig sein, nun musst du dem einen Receiver nur noch klar machen, das es bei Eurobird per "Option" schalten muss.
|
|
|
|
_________________ ..:: Sat-Bay.de ::..
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
blautom6
Grünschnabel

|
|
| Speedy hat folgendes geschrieben:
|
|
Option müsste richtig sein, nun musst du dem einen Receiver nur noch klar machen, das es bei Eurobird per "Option" schalten muss.
|
Ich habe bei der dream 8000 einfach A B C angegeben A für Astra 19,2 B für Hotbird 13,0 und C für Eurobird 9,0 !
Ich denke das ist richtig oder ?
An sonsten kann ich nur noch Spannung auf 22 khz setzen (das habe ich auf ja )
Und DiseqC nur bei Satwechsel senden (das habe ich auf nein )
Ich habe bei den sendern empfang aber es kommt kein Bild ?
Ich denke es ist aber der richtige Sattelit !
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

Satellit: Astra + HB Receiver: Atevio 7000 HD CI Modul: Bluezetacam Firmware: 2.5X Abos: Spice | Inx 5er
|
|
Häng doch erstmal den Eurobird LNB direkt an die Dream und schaue ob du die Sender empfangen kannst. Wenn das geht, alles wieder auf 3-fach Sat umbauen, und dann an mit den Einstellungen spielen.
ABC dürfte in dem Fall meiner Meinung nicht gehen, das wäre der fall bei einem Switch mit mehr als 2 LNBs.
Der 2-fach Schalter reagiert sicher auch auf Diseqc A genau wie der Multischalter. Deswegen brauch der Diseqc Schalter ja ein spezielles Signal.
Am besten mal im Dream Multimedia Forum fragen, welches in dem Fall die richtigen Einstellungen sind.
So ein Fall also Diseqc + Multischalter hatte ich noch nicht.
|
|
|
|
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
blautom6
Grünschnabel

|
|
Erst mal Danke !
Mit abc geht es gut leider muß ich noch besser ausrichten 50 % etwas wenig !
Wenn ich von eurobird 9 auf hotbird 13,0 schalte bekomme ich dort kein bild ,ich muß immer erst auf astra schalten dann geht danach auch wieder Hotbird 13,0 ?
Was könnte das sein ?
|
|
|
|
|
|
 |
 |
blautom6
Grünschnabel

|
|
So habe nun den Eurobird mit Erfolg eingestellt und habe nun erfolgreich meine Satanlage um 1 Sattelit erweitert !
Im moment habe ich aber ein Problem mit dem Empfang der immer Nachts auf allen 3 Satteliten um die 20-25% schwächer wird ,
alle Satteliten bis auf Eurobird haben laut DM 8000 jetzt im moment 90 % SNR und 89 % AGC , bei Astra 19,2 teilweise 98 % SNR und Eurobird 76 % SNR ich denke deswegen wird es an einer schlecht ausgerichteten Satanlage nicht liegen !
Ich habe allerdings 3 neue LNB montiert Kabel sind schon 6 Jahre alt auf dem Dach habe sie nur gekürtzt und Cabelcon Stecker (wasserdicht ) montiert !
Ich mußte aber den Wasserschutz der am LNB noch dabei war weglassen da der mit den großen Cabelcon steckern nicht mehr passte , könnte das Problem daran liegen ,das sich irgenwie Kondenswasser im LNB gebildet hat weil der schutz nicht montiert ist,ich denke der SPAUN Multischalter ist nicht defekt sonst wäre das Problem ja auch am Tage ?
Morgens wird es dann von stunde zu stunde wieder besser aber nicht mehr so wie Anfangs 90 % muß dann immer Antenne kurz weg von den Satteliten und wieder an selbe stelle drehen !
Ich weiß mir keinen rat mehr woran es liegen könnte und bevor ich alles austausche wollte ich mal hören ob vielleicht jemand schon mal das Problem hatte das bei Dunkelheit sich die Signalstärke so verschlechtert ?
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

|
|
eventuell ein Temperatur Problem.
Kannst ja mal schauen, obs nur bei kälten Nächten auftritt, oder auch bei milderen Temperaturen.
|
|
|
|
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
blautom6
Grünschnabel

|
|
Also es ist wie du schon sagst nur bei kaltem Wetter und bei leichtem Regen !
Inverto Black MultiConnect LNB diese 3 LNB habe ich neu montiert und seit dem nur Probleme ! Nun habe ich überall gelesen das diese LNB bei Regen und kaltem Wetter nur Probleme machen , was ich nun eindeutig bestätigen kann ! Diese dreck dinger sind der größte scheiß und kommen in die Tonne !
Morgen kommen meine neuen ALPS LNB die werde ich morgen mit komplett neu gezogenen Kabeln und Cabelcon Steckern montieren !
Werde dann morgen berichten ob sich was geändert hat !
|
|
|
|
|
|
 |
 |
blautom6
Grünschnabel

|
|
So habe heute die neuen LNB´S montiert und neue Kabel gezogen ,mit wasserdichten Cabelcon F Komprissionsstecker !
Jetzt muß es nur noch mal regen geben !
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

|
|
| geht dann nun alles, auch bei kalten Temperaturen ?
|
|
|
|
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
blautom6
Grünschnabel

|
|
Bis jetzt geht alles gut !
Mal sehen wenn der regen kommt !
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Sonntag13
Sat-Fachmann

|
|
Ich beobachte diese "Diskussion" mit einem gewissen Kopfschütteln.
3 LNBs per Disequ zu verkoppeln ist vom Prinzip her doch null Problem, ich kombiniere 2 mal 4 Sats. und das funktioniert super.
Hier liegt doch das Problem weniger an Nacht und Regen als an mechanischer Unverträglichkeit, denke ich.
Frage eins ist doch die Spiegelgröße ??? Bei 85 cm liegt die Differenz zwischen den möglichen Sat-Positionen mechanisch bedingt bei ca. 6 Grad. Zwischen Astra 19 und Hotbird 13 Grad paßt das genau. Eurobird 9E liegt jedoch nur "4 Grad" westlich von Hotbird. Mech. so schmale LNBs sind selten. Der LNB läßt sich in diesem Fall also nicht korrekt einstellen, nur schielen ohne Empfsangsreserve bei Regen usw. ist möglich.
Bei einer Spiegelgröße von über 120cm sind auch geringere Gradabstände der Satpos. möglich. Liegt nicht da der tatsächliche "Fehler" ?? ... anstatt Nacht und Regen ???
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

|
|
falsch, so einfach ist es nun wieder nicht.
Hast du den Beitrag überhaupt gelesen ?
Es geht um eine Kombi von 9/X Multischalter + 2/1 Diseqc Umschalter.
Erklärung: Am Diseqc 1 Eingang hängt der 9E LNB am 2. Eingang der Multiswitch.
Du schickst z.B. ein Diseqc A signal vom Receiver los.
In dem Fall schaltet der Multischalter auf Sat Eingang1.
Nur der Diseqc Umschalter reagiert auch auf das Diseqc A Signal, und schaltet ebenfalls auf den Eingang A.
Was kommt nun am Receiver an ?
Richtig, das Signal A vom Diseqc Umschalter.
Schick ich nun ein Diseqc B Signal los, schaltet der Diseqc Umschalter auf Signal B, in dem Fall springt er dann zum Multischalter weiter, und dieser schaltet auf den Eingang B vom Multischalter.
Und nun ? Das Problem ist nun ich will den 1. Eingang von Multischalter.
Aus dem Grund ist es nicht so einfach.
Das was du machst, sind 3 LNBs per 4/1 Schalter verknüpfen.
Das geht wenn man nur 1 Receiver hat.
|
|
|
|
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
Sonntag13
Sat-Fachmann

|
|
Danke für die freundlichen Hinweise. Ich kann lesen. Der Einsatz von Multischaltern erschwert den Signalablauf natürlich, das ist klar.
Mein Hinweis bez. Spiegelgröße und minimal möglichem Abstand zwischen Sat.Positionen hat unabhängig davon volle Gültigkeit !!!
Die zuletzt geschilderten Probleme mit unterschiedlichen Pegeln und Signalqualitäten sprechen eher dafür als für Probleme mit der Multischalter-Beschaltung - oder siehst Du das anders ??
Bei Verwendung von Twin- oder Quattro-LNBs kann ich bequem bis zu 4 Receiver in unterschiedlicher Konfiguration anschließen und steuern (aus mind. 10 versch. LNB-Pos über 4 Spiegel !! 2 LNBs verschiebbar für unterschiedliche Sat.Positionen) Multischalter verwende ich dazu nicht. Meiner Frau kann ich in ihrem Zimmer jeden beliebigen Sat. aufschalten - bis zu 8 Stück simultan über 1 Antennenleitung !
Insgesamt habe ich im Moment 5 Empfänger simultan im Betrieb, teils mit Festplatte, teils mit Festplattenrecorder mit Zwischenspeicherung angeschlossen, alle mit unterschiedlicher Sat.Kombination. Ich bin für Flexibilität - als ehemaliger Amateurfünker mit Lizenz vielleicht auch kein Wunder.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Gringo07
Grünschnabel

Satellit: Astra+Hotbird Receiver: Technisat-Digit HD8+ CI Modul: Viaccess+AlphaCrypt Classic Abos: Redlight Elite HD 10+
|
|
@ Sonntag13
dann 73+55 vom DL4GCH hi hi
|
|
|
|
|
|
|