TGIM-Forum Foren-Übersicht
Alphacrypt Modul Alphacrypt Modul

Preis: 149.00 €
AB SAT AB SAT
12 Monate

Preis: 169.00 €
  Portal  •  FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Letzte Beiträge
 •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
zeratul
Sat-Monteur
Sat-Monteur

Satellit: Astra 19.2° und Hotbird 13°
Receiver: Comag SL 50
BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 17:05  Titel: Snif ! Überhaupt kein Signal 6° Monoblock Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
hab seit heute endlich alle "Bauteile" meiner Satanlage zusammen und die Schüssel richtung 13° Ost ausgerichtet für Hotbird da ich ein 6° Monoblock gekauft habe.
Daten:
SatConn High-Performance Monoblock 6° Single LNB 0,2dB
Ein Ausgang mit DISEqC 2.0.
Ein 100db doppeltgeschirmtes Kabel 10m.
60cm Spiegel von Golden Interstar.
Octagon SF118 Receiver.

Der Receiver zeigt egal ob ein LNB angeschlossen ist oder nicht immer 20-21% Signalstärke und 0-1% Signalqualität an.

Hab den LNB so montiert wie es in der Anleitung steht (linker LNB von der Schüssel aus gesehn am Arm soll Hotbird sein und der rechte LNB Astra). Hab auch per Alufolie den 2. LNB abgeschirmt um erstmal nur HB zu suchen, aber is nix zu machen. Hab dann nochmal das Kabel neu abisoliert und die Stecker neu montiert, das hat auch nix gebracht.

Woran könnts liegen? LNB kaputt? Receiver Schrott X-)? Kabel im Eimer?
Könnte zum testen das Kabel noch gegen ein 75 ohm Kabel tauschen unbekannte dämpfung...
Hilft mir ein Multimeter Very Happy?
Danke für jede Hilfe (außer natürlich: "Hättest dir mal was gescheites gekauft blabla").

germany.gif  Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von zeratulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden [ IP : Logged ]
FinePix
Sat-Experte
Sat-Experte

Satellit: Astra+Hotbird
Receiver: Topfield TF5000CI / ClarkTech 5100 HD
CI Modul: 2 x Alphacrypt TC
Abos: PrivateSpice, FreeX, SCT, Redlight
BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 17:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Monoblock ist nicht gut, soviel kann ich dir schon mal sagen, Single LNB musst du da nehmen, aber Speedy wird dich schon noch zusammenstauchen wirst schon lesen Very Happy

germany.gif  Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von FinePixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden [ IP : Logged ]
Speedy
TGIM - ADMIN
TGIM - ADMIN

Satellit: Astra + HB
Receiver: Atevio 7000 HD
CI Modul: Bluezetacam
Firmware: 2.5X
Abos: Spice | Inx 5er
BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 17:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau, und ganz schlecht funktioniert es mit einer 65cm Schüssel.

Monos brauchen Unbedingt eine 80/85er Schüssel, sonnst funktionieren die nicht richtig, da die Abstände dann nicht stimmen.
Außerdem sind die Signalwerte bei einer 80/85er besser, gerade beim Schielempfang ist das wichtig.

Sitzt das Teil zental auf dem LNB arm, oder versetzt ?

Edit, kann aber auch sein, das die Diseqc Zuweisung falsch ist.
Dann kann der Receiver nix empfangen.

Wir haben fast alles

Zuletzt bearbeitet von Speedy am Di 30 Sep, 2008 17:20, insgesamt einmal bearbeitet
mexico.gif  Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von SpeedyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen [ IP : Logged ]
zeratul
Sat-Monteur
Sat-Monteur

BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 17:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Deswegen schreib ich ja das ich keine Hilfe in Form von diesem Kommentar gebrauchen kann Razz.

germany.gif  Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von zeratulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden [ IP : Logged ]
zeratul
Sat-Monteur
Sat-Monteur

BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 17:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab im Receiver die Zuweisung wie es in der Anleitung steht gemacht Auf A bzw. 1. Position soll der Hotbird sein und auf B bzw. 2. Pos. der Astra.
Der hat ja 2 Lnbs und ich habs am linken (wenn man auf die Augen schaut) Arm montiert, weiss nicht was da Zentral oder nicht Zentral sein soll Very Happy.
Ich überleg auch schon wo ich hier in unserem kaff ne 80er schüssel kaufen könnt :|.

Speedy
TGIM - ADMIN
TGIM - ADMIN

BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 17:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schau mal hier

http://www.tg-satellit.de/bild_view.php?id=7

Das meine ich mit Zentral.
Das Zentrale LNB ist das für Astra, das schielende daneben das für Hotbird.

Ich würde es erstmal zentral mit Astra probieren.
Das dürfte was leichter werden.

Wir haben fast alles

mexico.gif  Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von SpeedyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen [ IP : Logged ]
zeratul
Sat-Monteur
Sat-Monteur

BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 17:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hilft das weiter:
Image
Achso wenn ich das Kabel am Receiver abmache ist es jetzt so das er dann doch 0% anzeigt bei anschließen des LNB gehts wieder auf 20-21 usw.

Speedy
TGIM - ADMIN
TGIM - ADMIN

BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 17:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ist genau das gegenteil von meiner Anlage.
Du bist also Zentral auf Hotbird, und schielst Astra an.

Also jetzt musst du auch Hotbird Sender am Receiver einstellen, und den Spiegel bewegen. Der Zentrale Empfang sollte auch mit dem LNB möglich sein.

Aber wie gesagt, wenn die Diseqc Einstellung nicht stimmen, denn holt sich der Receiver das Signal vom 2. LNB, und dann gibts kein Bild.

Edit, bist du sicher, das der Spiegel nicht zu tief sitzt ?
Wie viel höher ist das Balkon Geländer ?

Wir haben fast alles

zeratul
Sat-Monteur
Sat-Monteur

BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 17:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mhm... also ich hab im Receiver Diseqc 1.0 A Hotbird gespeichert und Astra auf Diseqc 1.0 B. Dann bin ich auf den Suchlauf gegangen um die Signalstärke zu betrachten und die wird wie gesagt nicht höher egal wo hin ich guck...

Speedy
TGIM - ADMIN
TGIM - ADMIN

BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 17:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So funktioniert das nicht.

Wenn der Spiegel nicht richtig ausrichtet ist, findest du nix.
5mm neben der Optimalen Position kann schon kein Empfang mehr möglich sein.

Das einfachste wäre folgendes.
Stelle einen voreingestellten Sender ein (RTL, ARD oder ZDF).
Stell das Diseqc Signal um. Also Astra = A und Hotbird = B.

Stell einen TV neben den Spiegel auf, und bewegen den Spiegel langsam, bis du ein Bild auf dem TV hast.

Wir haben fast alles

zeratul
Sat-Monteur
Sat-Monteur

BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 18:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja der Receiver meint kein Signal und will unbedingt ne automatische Suche machen blabla und bricht dann natürlich mit 0 Sendern ab.
Den Elevationswinkel bekomm ich ja nich eingestellt richtig weil ich nicht weiss wie man diese blöde skala (siehe Balkonthread) liest und die Firma mir heut noch nich auf meine Mail geantwortet hat. Scheinbar bin ich da der einzige der das nich hinbekommt mit der Schüssel :|.

Ich werds für heut wohl erstmal bleiben lassen ich frier mir alles ab da draussen X-) (bibber).

Speedy
TGIM - ADMIN
TGIM - ADMIN

BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 18:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kannst dir ja mal meine Anleitungen durchlesen, dann verstehst du worum es geht.

http://www.tg-satellit.de/anleitung.php

Wir haben fast alles

zeratul
Sat-Monteur
Sat-Monteur

BeitragVerfasst: Mi 01 Okt, 2008 13:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also Speedy ich hab mir diese Anleitung wenigstens 10 mal durchgelesen Very Happy.
Aber egal, ich hab jetzt knapp 990 Kanäle vom Astrasatellit, aber 0 Signal vom Hotbird. Also liegt das wohl an der Schüsselgröße :|. Von den knapp 990 Astra Kanälen sind auch die schwächeren Transponder "Scrambled" Sad.
Aber egal. Hauptsache ich weiss das nichts kaputt is und es einzig und allein an der Ausrichtung lag und naja das ich gar nichts gefunden hab auch daran das ich nur Hotbird LNB Suche betrieben hab. Signalstärke pendelt bei über 90% Qualität bei den Deutschen Hauptsendern bei über 80% (Stürmisch und Dunkle Wolken aber noch kein Regen). Das is doch schonma ganz gut oder?
Sollte ich mir lieber ne 85er Schüssel holen für den Monoblock oder doch lieber nen Multifeed (den es leider für die Schüssel so nicht gibt) mit 2 LNB und Diseqc Schalter?
Oder soll ich weiter rummprobieren bis ich mal was vom Hotbird empfange :|?

Speedy
TGIM - ADMIN
TGIM - ADMIN

BeitragVerfasst: Mi 01 Okt, 2008 13:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es reicht ein 85er Spiegel für 30 Euro.

Du kannst aber vorher noch was testen.
Da Astra nun geht, versuch doch mal mit dem 2 LNB nun Hotbird zu empfangen. Wenn’s nicht sofort geht, den Spiegel was bewegen.

Aber vorher die alte Position mit Strichen an der Skala notieren.
So findest du schnell wieder die alte Position.

Wie viele unverschlüsselte Astra Sender hast du gefunden ?
Kannst es ja mal mit meiner Liste auf www.satindex.de vergleichen.

Wir haben fast alles

zeratul
Sat-Monteur
Sat-Monteur

BeitragVerfasst: Mi 01 Okt, 2008 13:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mhm knapp 400 Sender hat er in der FTA only Liste stehn. Allerdings sind da auch so Kryptische Sender wie CH4801 CH4802 usw. dabei... da zeigt er rein gar nix an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Forensicherheit