| Autor |
Nachricht |
ck1
Grünschnabel

|
|
Hallo Forum,
ich habe mich hier heute neu angemeldet. Ich hoffe, zunächst zu meiner Frage, und evtl. später zu meinem Problem (Thema wird eröffnet, sobald ich alle techn. Daten vorliegen habe...) Hilfe zu bekommen. Auch die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Ich habe ein ALPS Quattro-LNB in Verbindung mit einer 80er-Schüssel auf dem Dach, nachgeschaltet einen 5/4-Multischalter. In meinem PC steckt eine Satelco DVB-S PCI Light, mit der ich nach erfolgreicher Konfiguration auch alles empfangen kann, was ich will und was ich glaube, empfangen zu müssen
Jetzt würde mich aber dennoch interessieren, ob es eine Software gibt, mit der man die Empfangswerte messen kann bzw. darstellen kann. Damit könnte man doch die Schüssel dann evtl. noch genauer Ausrichten, oder?
Bitte entschuldigt, wenn die Frage evtl. im Falschen Forum gelandet ist...
Gruß an alle
Christian
|
|
|
|
|
|
 |
   [ IP : Logged ] |
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

Satellit: Astra + HB Receiver: Atevio 7000 HD CI Modul: Bluezetacam Firmware: 2.5X Abos: Spice | Inx 5er
|
|
Eigentlich sollte doch die Software der TV Karte die Signalwerte anzeigen.
Entweder nutzt sie dafür die % Skala die bis 100% geht, oder wie einige andere die Anzeige in Dezibel (db).
Zusätzlich verwenden einige noch Farben von Rot > Gelb > Grün.
Bisher haben aber alle digitalen Receiver die ich gesehen habe, zumindest eine der 3 Versionen angeboten.
Die meisten nutzen die % Variante.
|
|
|
|
_________________ ..:: Sat-Bay.de ::..
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
ck1
Grünschnabel

|
|
Hallo Speedy,
genau da setzt ja dann mein Problem an.... Ich habe an der Schüssel ein Quattro-LNB von ALPS, nachgeschaltet irgendeinen 5/4-Multischalter (techn. Daten und Modellbezeichnungen habe ich jetzt nicht vorliegen, da ich auf der Arbeit bin....). Daran hatte ich bis vor ca. einem Jahr eine Sagem dBox für Premiere angeschlossen gehabt, und auch alles bekommen. Dann hatte ich Premiere gekündigt und die dBox zurückgegeben. Seitdem hing ein billiger Analogreceiver an der Anlage. Da ich aber einen Digitalreceiver haben wollte, habe ich mir einen von Grundig gekauft, nämlich diesen hier (klick).
Voller Vorfreude habe ich den angeschlossen, Sendersuchlauf durchgeführt, weil zunächst mal keine Sender angezeigt wurden. Aber: ich bekomme nur irgendwelche ausländischen Sender, wie z.B. TV Polonia, Al Jazeera (oder wie der auch immer heißt). Aber: keine ARD, ZDF, SAT1 etc - eben gar nix. Das machte mich stutzig, denn die dBox sollte doch die Digitaltauglichkeit meiner Anlage bewiesen haben, oder?
Ich habe bei dem Grundig DigiReceiver sämtliche Einstellungen durchgespielt - nichts. Ich konnte den Receiver bislang auch noch nicht bei einem Freund oder Nachbarn testen.....
Naja, und da ich die Anzeigen von dem Grundig Receiver irgendwie nicht richtig interpretiere (denke ich mir...), bin ich halt auf die Idee gekommen, ob es eine Software dazu gibt. Die DVB-S Karte empfängt ja auch alles , was ich will.
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

Satellit: Astra + HB Receiver: Atevio 7000 HD CI Modul: Bluezetacam Firmware: 2.5X Abos: Spice | Inx 5er
|
|
Hast du noch irgendwelche anderen Sachen zwischen Receiver und Multischalter verbaut ?
Für die D-Box gab es doch damals so Toneburst Generatoren.
Schau mal, ob bei dem neuen Receiver das 22 KHz Signal aktiviert ist.
Damit der Multischalter ins Highband schaltet.
Eventuell sind auch falsche LNB Einstellungen vorhanden.
Das sind die Werte wo 9.75 / 10.6 / 10.75 steht.
|
|
|
|
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
ck1
Grünschnabel

|
|
Hi Speedy,
wie gesagt, bin jetzt noch am arbeiten. Zwischen Multischalter und Receiver ist sonst nichts mehr verbaut. Die dBox von Sagem war eigentlich ein recht neues und somit auch aktuelles Gerät, wohl von der Technik her ähnlich der dBox II.
Die aktuellen Einstellungen vom Grundig DigiReceiver habe ich jetzt nicht im Kopf; aber heute Abend schaue ich nochmal nach und werde spätestens morgen antworten; evtl. wäre ein Posting im enstprechenden Themenbereich ratsam (?).
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

|
|
| Häng es hier ran, ich verschiebe es später ins Receiver Forum.
|
|
|
|
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
ck1
Grünschnabel

|
|
Hallo,
ich kam gestern nur noch dazu, mal einen Blick auf den Multischalter zu werfen - für den Rest war es mir dann gestern zu spät gewesen.
Mein Multischalter ist so einer hier: klick
Mich wundert eigentlich, dass der keine eigene Stromversorgung benötigt . Aber andererseits hatte ich ja mit der dBox über diesen Multischalter doch auch (digitalen?) Empfang.....
Grüße
Christian
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

|
|
Multischalter ist ok, ein normaler halt.
Stromversorgung muss nicht unbedingt sein, aber die heutigen haben in der Regel eine Stromversorgung.
Aber das ist nicht der Grund, wieso es nicht geht.
|
|
|
|
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
G-Punkt
Sat-Meister

Satellit: Sputnik 1 Receiver: Smegma CI Modul: Cunt Firmware: V69
|
|
| ck1 hat folgendes geschrieben:
|
Voller Vorfreude habe ich den angeschlossen, Sendersuchlauf durchgeführt, weil zunächst mal keine Sender angezeigt wurden. Aber: ich bekomme nur irgendwelche ausländischen Sender, wie z.B. TV Polonia, Al Jazeera (oder wie der auch immer heißt). Aber: keine ARD, ZDF, SAT1 etc - eben gar nix. Das machte mich stutzig, denn die dBox sollte doch die Digitaltauglichkeit meiner Anlage bewiesen haben, oder?
|
Viele Receiver sind bereits auf gewisse Satelliten vorprogrammiert. Gemäß deinem eigenen Link (Grundig-Datenblatt) trifft dies auch für dein Modell zu.
Demnach wäre es vollkommen logisch, dass bei einem Suchlauf nur wenige Sender neu gefunden werden, da ja immer nur die Veränderungen zu deiner alten Senderliste ergänzt werden. Dies würde auch zu den von dir genannten Sendern (TV Polonia und Al Jazeera) passen, die sich erst seit kurzem auf Astra 1 KR tummeln, da es diesen Satellit erst seit April letzten Jahres gibt.
Es liegt also die Vermutung nahe, dass du nur die Bedienungsanleitung deines Receivers nicht, oder nicht ausreichend genug gelesen hast.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
ck1
Grünschnabel

|
|
Hallo...
@Speedy:
Einen anderen Multischalter ausprobieren hätte demnach wenig Sinn?
@G-Punkt:
| Zitat:
|
|
Sendersuchlauf durchgeführt, weil zunächst mal keine Sender angezeigt wurden
|
Das meinte ich so, wie ich es geschrieben habe: es wurden keine Sender angezeigt. Bzw. zeigten mir alle "einheimischen" Sender immer sowas wie "No Signal". Die BDA habe ich gelesen.
Hat sonst noch jemand eine Idee? Oder eine andere, zusätzliche Idee? Bin für jeden Tip / Hinweis dankbar!
Dumm ist halt, dass ich den DigiReceiver wirklich nirgendwoanders testen kann, denn meine Nachbarn haben alle Analoganlagen
Grüße
Christian
|
|
|
|
|
|
 |
 |
G-Punkt
Sat-Meister

|
|
Ich tippe weiterhin auf einen Einstellungsfehler. Wenn im Datenblatt steht, vorprogrammiert, dann wird das auch so sein.
Möglich wäre, dass du im Receivermenü nicht Astra 19,2° ausgewählt hast, sondern zum Beispiel Hotbird.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
ck1
Grünschnabel

|
|
Ich werd's mir heute Abend nochmal anschauen. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ich Astra 19,2° eingestellt habe. Es mag sein, dass ich das beim ersten Anschließen tatsächlich übersehen habe, bei meinen weiteren Versuchen habe ich aber auf alle Einstellmöglichgkeiten geachtet, auch mit Hilfe der BDA.
Wie schaut's denn mit meinem LNB aus? Kann ich davon ausgehen, dass ich, wenn ich mit der dBox die Sender und auch Premiere-Sender alle bekam, ein digitaltaugliches habe? Sollte doch ausreichen, oder?
Wenn auch diese Frage mit "JA" beantwortet werden kann, dann tippe ich mal (nach meinem Gefühl) auf eine nicht ausreichende Ausrichtung der Schüssel (obwohl die dBox da ja auch etwas empfindlich ist / war). Ich kann mich erinnern, dass die dBox immer eine Signalstärke (weiß nicht, ob das wirklich so oder anders hieß...) von annähernd 88% angezeigt hatte.
Grüße und zwischendurch mal Danke für Eure Bemühungen!
Christian
|
|
|
|
|
|
 |
 |
G-Punkt
Sat-Meister

|
|
|
Wie schaut's denn mit meinem LNB aus? Kann ich davon ausgehen, dass ich, wenn ich mit der dBox die Sender und auch Premiere-Sender alle bekam, ein digitaltaugliches habe? Sollte doch ausreichen, oder?
Wenn auch diese Frage mit "JA" beantwortet werden kann, dann tippe ich mal (nach meinem Gefühl) auf eine nicht ausreichende Ausrichtung der Schüssel (obwohl die dBox da ja auch etwas empfindlich ist / war). Ich kann mich erinnern, dass die dBox immer eine Signalstärke (weiß nicht, ob das wirklich so oder anders hieß...) von annähernd 88% angezeigt hatte.
|
Völlig unlogisch, deine Schlussfolgerung. Wenn die Schüssel nicht richtig ausgerichtet wäre, würdest du auch mit deiner DVB-S-Karte nichts empfangen und mit deiner D-Box hättest du auch nichts empfangen.
|
|
es wurden keine Sender angezeigt. Bzw. zeigten mir alle "einheimischen" Sender immer sowas wie "No Signal". Die BDA habe ich gelesen.
|
No Signal - Also muss der Receiver vorprogrammiert gewesen sein, sonst wären die einheimischen Sender ja gar nicht da, wenn du sie beim Suchlauf nicht gefunden hast.
Defekt wird das Gerät auch kaum sein, sonst hättest du höchstwahrscheinlich überhaupt keine Sender gefunden.
Gib die Frequenz der ARD doch einfach mal manuell ein (11836 Hor /27500 SR). Danach kannst du die Signalstärke doch selber ablesen. Wenn nichts passiert, dann stimmt irgendeine Einstellung nicht (falscher Satellit, falsche DisEQ-Zuweisung).
|
|
|
|
|
|
 |
 |
ck1
Grünschnabel

|
|
Hallo,
| Zitat:
|
|
Völlig unlogisch, deine Schlussfolgerung. Wenn die Schüssel nicht richtig ausgerichtet wäre, würdest du auch mit deiner DVB-S-Karte nichts empfangen und mit deiner D-Box hättest du auch nichts empfangen.
|
Ich dachte ja auch, dass der momentan empfangene Pegel zumindest für den DigiReceiver nicht ausreichend ist, aber für die DVB-S-Karte schon. Man erzeugt ja die merkwürdigsten Gedankengänge....
Klar war der Receiver vorprogrammiert bzw. er ist es ja noch. Ich versuche, heute Abend mal alles nochmal durchzuspielen, und die unterschiedlichen Ergebnisse bei den möglichen Einstellungen mal zu beschreiben. Das könnte dann aber ein längerer Beitrag werden - ich hoffe, das ist dann OK. Ich weiß aber noch nicht, ob ich es heute schaffe. Gut finde ich ja, dass man hier "geholfen wird"
Das mit der ARD werde ich dann auch mal testen - Danke soweit !!!
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
|
 |
 |
ck1
Grünschnabel

|
|
Hallo und guten Abend,
ich habe jetzt mal die verschiedensten Einstellungen durchgetestet. Es führt alles nicht zum Ergebnis.
Hier meine Einstellmöglichkeiten, die ich beim Receiver im Menüpunkt "Installation->Antennenanschluß" eingeben kann:
LNB - bei mir: Astra 19.2
LNB Versorgung - bei mir: Ein
Low band - bei mir: 09.750 GHz
High band - bei mir: 10.600 GHz
DiSEqC - bei mir - bzw. leer
Tone burst - bei mir - bzw. leer
Ich habe bei den Einstellungen mal die LNB Versorgung verändert, mal DiSEqC verändert, mal Tone burst. Es hat alles nichts gebracht.
Dann bin ich wieder auf die Werkseinstellungen zurückgegangen und habe mir die Empfangsparameter für ARD angeschaut. So sieht das bei mir aus:
Frequenz 11836 MHz
Symbolrate 27500Ksym/s
Horizontal
Bitfehlerrate >9000
Empfang Fehler
S/N 17 (pendelt zwischen 17 u. 18 )
Pegel ~92 (mal +/- 1)
Was mich hier insbesondere stutzig macht, ist die Angabe "Empfang: Fehler".
Wenn ich dann noch ins Menü zum Programmsuchlauf gehe (was ja an der Stelle eigentlich keinen Sinn mehr macht, oder?), leuchtet auch ein Feld bei "Empfang" rot statt grün, wie in der BDA beschrieben.
Wie gesagt, ich habe all diese Parameter immer wieder überprüft, auch wenn ich einen der anderen Parameter verändert hatte. Wenn ich aber z.B. die LNB Versorgung abgeschaltet hatte, dann war der Pegel um Welten geringer geworden.
So, an der Stelle verstehe ich gar nichts mehr. Was kann ich denn noch machen? Ich müsste jemanden aus meiner Umgebung haben, bei dem ich meinen DigiReceiver mal testen könnte, bzw. die Möglichkeit, die ein oder andere Komponente mal testweise auszutauschen.
P.S.: ein Analogreceiver empfängt zeitgleich alles, was eingestellt war...
Hoffnungsvolle Grüße
Christian
|
|
|
|
|
|
 |
 |
|
|
Seite Erste, 1, 2, 3, Letzte
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|