|
|
| Autor |
Nachricht |
piepmatze
Sat-Lehrling

Receiver: topfield
|
|
Hallo,
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
ehe ich mit dem Recorder zum Händler gehe zunächst die
Frage, ob ich mir selbst helfen kann oder ein Fehler von mir vorliegt.
Denn es hat bis vor Kurzem alles einwandfrei funktioniert und ich
kenne keinen Anlass für die Veränderung.
Installation: Sat-Receiver Topfield TF 500 PVR ist über den
Viedeoanschluss mit dem JVC DR-M 10 DVD-Videorecorder verbunden und zusätzlich über den TV- Anschluss
mit dem Fernseher. Der Videorecorder ist zusätzlich mit dem zweiten Eingang
beim Fernseher verbunden. Dadurch kann ich Video sehen und gleichzeitig
beim Receiver auf die Festplatte aufzeichnen.
Problem: Der Ton des Recorders ist kaum verständlich, es entsteht ein
Kistergeräusch wie bei einer elektrischen Leitung in der Nähe.
Besonderheit: Das Geräusch tritt nicht auf, wenn ich eine früher
bespielte DVD laufen lasse. Es ist also kein Wiedergabeproblem DVD-Recorder - Fernseher.
Alle Skartkabel sind überprüft. Kein neues Telefon im Haus.
Bitte gebt mir Hinweise.
|
|
|
|
|
|
|
   [ IP : Logged ] |
 |
M. Mutunus

Sat-Fachmann

Satellit: denke schon Receiver: ja CI Modul: mit Sicherheit Firmware: bestimmt
|
|
Ich habe jetzt an alle elektrischen Leitungen in der Nähe mein Ohr gehalten und nichts knistern hören (nur da, wo die Drähte blank waren, hat's etwas gekitzelt, gebrutzelt und gerochen )
Deswegen kann ich Dein Knistern auch nicht beurteilen - ich vermute, es prasselt so laut, dass man nichts mehr versteht?! Übersteuerung bei der A/D-Wandlung?
Ich finde, ein paar Erkenntnisse musst Du selbst beisteuern. Bei welchen Geräteeinstellungen tritt der Effekt auf? Bei der Aufnahme vom Receiver? Bleibt die Störung, wenn Du eine der bestehenden Verbindungen trennst? Oder die Leitungen durch andere ersetzt?
Beim multiplen Zusammenschalten von Geräten treten gerne Rückkopplungseffekte auf, die unter dem Begriff "Brummschleife" subsummiert werden (auch wenn da nichts brummt). Aber es ist zu früh, um da etwas endgültiges zu sagen.
|
|
|
|
|
|
|
 |
piepmatze
Sat-Lehrling

|
|
| Vielen Dank für die Antwort. Ich werde testen und mich nochmal melden.
|
|
|
|
|
|
|
 |
piepmatze
Sat-Lehrling

|
|
Für alle, bei denen das Problem auch einmal auftreten sollte:
Ich habe alle Vebindungen ohne Erfolg einzeln durchgetestet. Danach habe ich den Recorder ganz vom Netz genommen und in einer anderen Steckdose eingestöpselt (vorher wurden alle Geräte von einer gemeinsamen Steckdosenleiste aus versorgt).
Ich kann nun nicht sagen, ob dieTrennung vom Netz oder der neue Stromanschluss den Fehler behoben haben - aber es hat geholfen (und ich will es auch nicht noch einmal testen : "Never change a working system".
|
|
|
|
|
|
|
 |
M. Mutunus

Sat-Fachmann

Satellit: denke schon Receiver: ja CI Modul: mit Sicherheit Firmware: bestimmt
|
|
| piepmatze hat folgendes geschrieben:
|
Für alle, bei denen das Problem auch einmal auftreten sollte:
Ich habe alle Vebindungen ohne Erfolg einzeln durchgetestet. Danach habe ich den Recorder ganz vom Netz genommen und in einer anderen Steckdose eingestöpselt (vorher wurden alle Geräte von einer gemeinsamen Steckdosenleiste aus versorgt).
Ich kann nun nicht sagen, ob dieTrennung vom Netz oder der neue Stromanschluss den Fehler behoben haben - aber es hat geholfen (und ich will es auch nicht noch einmal testen : "Never change a working system".
|
Nur für meine Information: Kann es sein, dass die neue Steckdose an einem anderen Stromkreis (d. h. in diesem Fall an einer anderen Sicherung) hängt?
Kommt die Störung zurück, wenn Du den Stecker belässt, wo er ist, aber um 180° drehst (also die Stifte vertauschst)?
In beiden Fällen interagiert Deine Hauselektrik (Nullleiter) ungünstig mit den Videogeräten. Ich würde Dir empfehlen, bei jedem Netzstecker eine Markierung anzubringen, wie herum er in der Steckdose steckt (auch der Stecker der Steckdosenleiste und auch die vorhandenen Gerätestecker).
Falls die Steckdosenleiste einen Überspannungsschutz besitzt, kommen allerdings auch andere Ursachen in Betracht.
|
|
|
|
|
|
|
 |
piepmatze
Sat-Lehrling

|
|
Hallo Mutunus,
hat lange gedauert, bis ich antworte. Lag an der Lösung des Problems. Der Stecker hat kurzfristig, aber auf Dauer nicht geholfen, wahrscheinlich ein Wackelkontokt oder so was Ähnliches. Hatte den Receiver beim Kundendienst. Jetzt geht wieder alles einwandfrei.
Ncohmals Danke für ' s Engagement.
piepmatze
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
Seite Erste, 1, Letzte
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Powered by phpBB2 Kostenloses Forum based on phpBB
© 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: |
Impressum
|
|
[ Zeit: 0.2679s ][ Queries: 20 (0.1148s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ] |