| Autor |
Nachricht |
Uwe
Grünschnabel

|
|
Hallo,
ich suche einen Digitalreceiver mit Durchschleifausgang.
Bei Stiftung Warentest habe ich folgende Übersicht gefunden.
ohne Festplatte
Comag SL 35 50 + + ++ o + (-) GUT (2,1)
TechniSat Digit MF4-S 150 ++ (-) ++ + o o GUT (2,1)
Kathrein UFS 301si 105 ++ + ++ o (-)[*] o BEFRIEDIGEND (2,
Skymaster DXL 9400 89 ++ o ++ o (-)[*] ++ BEFRIEDIGEND (2,
Philips DSR 310 99 + + ++ o (-)[*] - BEFRIEDIGEND (3,0)
Skymaster DX 23 40 + (-) ++ o (-)[*] o BEFRIEDIGEND (3,1)
Strong SRT 6126 89 + + ++ o (-)[*] o BEFRIEDIGEND (3,1)
Thomson DSI500 89 ++ + ++ o -[*] + BEFRIEDIGEND (3,3)
Zehnder DX 2200 79 + + ++ o -[*] o BEFRIEDIGEND (3,5)
« zurück zum Online-Test
Bewertungsschlüssel der Prüfergebnisse:
++ = Sehr gut (0,5–1,5), + = Gut (1,6–2,5), o = Befriedigend (2,6–3,5),
(-) = Ausreichend (3,6–4,5), - = Mangelhaft (4,6–5,5).
Bei gleichem Qualitätsurteil Reihenfolge nach Alphabet.
[*] Führt zur Abwertung.
[1] Laut Anbieter inzwischen mit neuer Firmware
Hat einer davon diesen Durchschleifausgang, bzw. welchen würdet ihr empfehlen?
Uwe
|
|
|
|
|
|
|
   [ IP : Logged ] |
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

Satellit: Astra + HB Receiver: Atevio 7000 HD CI Modul: Bluezetacam Firmware: 2.5X Abos: Spice | Inx 5er
|
|
Da kannst du nur eines machen.
Schau dir die Webseite der Hersteller an.
Meistens steht es in der Beschreibung, oder du erkennst es auf dem Bild wo die Rückseite des Geräts abgebildet ist.
|
|
|
|
_________________ ..:: Sat-Bay.de ::..
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
M. Mutunus

Sat-Fachmann

Satellit: denke schon Receiver: ja CI Modul: mit Sicherheit Firmware: bestimmt
|
|
Wenn es nicht zu neugierig ist: was für ein Gerät willst Du denn an den Ausgang hängen? Es gibt Receiver, die Satellitensignale durchschleifen und solche, die es mit VHF/UHF tun. Viele können beides.
Da das Durchschleifen von Satellitensignalen wegen der doppelten Umschaltmöglichkeit (V/H und Lo/Hi) in der Regel als Notlösung (Krücke) gilt, sollte man Dich vielleicht davon abhalten!?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Uwe
Grünschnabel

|
|
Ich habe im Wohnzimmer einen Arcada von Löwe, in der Küche einen kleinen Fernseher von Schneider. In der Regel wird nur ein Gerät genutzt.
Schaltet der 1. Receiver automatisch um wenn das Gerät von Löwe nicht genutzt wird ?
|
|
|
|
|
|
|
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

Satellit: Astra + HB Receiver: Atevio 7000 HD CI Modul: Bluezetacam Firmware: 2.5X Abos: Spice | Inx 5er
|
|
Kommt auf das Gerät an.
Es gibt beides, Primär 1. Gerät und Primar 2. Gerät.
Also im 2. Fall richtet sich der 1. Receiver dann nach dem 2.
|
|
|
|
_________________ ..:: Sat-Bay.de ::..
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
M. Mutunus

Sat-Fachmann

|
|
Das Thema hätte mich schon interessiert, aber anscheinend bin ich keine Antwort wert.
Ich habe ohnehin das Gefühl, auf dem falschen Dampfer zu sein, bei beiden Geräten handelt es sich IMHO um ganz normale Fernseher. Oder muss man sich einen vorhandenen Satellitenreceiver dazudenken? Erst wird ein Receiver gesucht. Dann gibt es plötzlich einen 1. Receiver, dann natürlich auch einen 2. Wozu, wenn immer nur auf einem Fernseher geguckt wird? Dann genügt ein SAT-Receiver mit 2 Ausgängen.
Mein Rat: Jungs, hört auf zu saufen. Vielleicht versteht Euch dann noch jemand.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dennis
Moderator

Satellit: Astra + Hotbird Receiver: Atevio 7000 HD Abos: PS+SCT+RLHD+RH
|
|
@ Mutunus
Loewe legt viel wert auf das Design, deshalb werden da die Sat-Empfänger direkt im Fernseher verbaut.
Ich denke, er möchte an den Schneiderfrenseher einen Sat-Reciever mit Ein- und Ausgang anschliessen und an dem Ausgang dann den Loewefernseher anschliessen. Deshalb die Frage nach dem Durchschleifen.
|
|
|
|
|
|
|
 |
M. Mutunus

Sat-Fachmann

|
|
| Dennis hat folgendes geschrieben:
|
Loewe legt viel wert auf das Design, deshalb werden da die Sat-Empfänger direkt im Fernseher verbaut.
Ich denke, er möchte an den Schneiderfrenseher einen Sat-Reciever mit Ein- und Ausgang anschliessen und an dem Ausgang dann den Loewefernseher anschliessen. Deshalb die Frage nach dem Durchschleifen.
|
Sowas habe ich geahnt. Aber ich habe meine Hellseherausbildung noch nicht abgeschlossen, und standardmäßig wird der Loewe AFAIK auch nicht mit Satellitentuner ausgeliefert. Ich habe noch nicht mal einen Hinweis gefunden, dass der Zubehör ist.
Jedenfalls würde ich eher eine Lösung mit 2 ZFs anstreben (gab's da nicht ein Spezial-LNB und einen Lemon-Receiver?) als so ein Durchschleifgeknorze zu veranstalten.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Uwe
Grünschnabel

|
|
Hallo Mutunus,
... Dein Beitrag vom 18.8. 06, 18:27 Uhr
Wenn es nicht zu neugierig ist: was für ein Gerät willst Du denn an den Ausgang hängen? Es gibt Receiver, die Satellitensignale durchschleifen und solche, die es mit VHF/UHF tun. Viele können beides.
Da das Durchschleifen von Satellitensignalen wegen der doppelten Umschaltmöglichkeit (V/H und Lo/Hi) in der Regel als Notlösung (Krücke) gilt, sollte man Dich vielleicht davon abhalten!?
Unter Ausgang habe ich den Ausgang des Satreceivers verstanden & die Antwort war auch an Dich gerichtet. Wenn du das mißverstanden hast, tut es mir leid für Dich.
Der Hintergrund für meine Frage ist folgender:
Es steht nur *ein* Kabel als Zuleitung für die Versorgung von 2 Fernsehgeräten zur Verfügung. In der Regel wird nur eines der Geräte genutzt.
|
|
|
|
|
|
|
 |
M. Mutunus

Sat-Fachmann

|
|
| Ja, mittlerweile habe sogar ich verstanden. Aber, wie ich weiter oben geschrieben habe, gibt es auch andere Lösungen. Vor allem stört mich dass der Hauptfernseher das letzte Glied in der Kette sein soll.
|
|
|
|
|
|
|
 |
Dennis
Moderator

Satellit: Astra + Hotbird Receiver: Atevio 7000 HD Abos: PS+SCT+RLHD+RH
|
|
Mal ne andere Idee, wieso eigentlich durchschleifen? Es gibt auch T-Stücke, mit denen man an einer Zuleitung zwei Geräte anschliessen kann.
|
|
|
|
|
|
|
 |
M. Mutunus

Sat-Fachmann

|
|
| Dennis hat folgendes geschrieben:
|
|
Mal ne andere Idee, wieso eigentlich durchschleifen? Es gibt auch T-Stücke, mit denen man an einer Zuleitung zwei Geräte anschliessen kann.
|
Da bei so einem Teil weder die Prioritätsfrage geklärt ist, noch ein Ausgleich für den Spannungsabfall an der doppelten Zahl von Receivern möglich ist (nach dem Ohmschen Gesetz wird das Gerät mit dem höchsten Innenwiderstand, also üblicherweise das höchstwertige, am stärksten benachteiligt), ist diese Verzweigung zweifelsohne die schlechteste Lösung.
Allerdings befürchte ich, dass etliche, wenn nicht die meisten Receiver mit Durchschleifung ganz genauso aufgebaut sind. Nur sieht mans da nicht.
|
|
|
|
|
|
|
 |
G-Punkt
Sat-Meister

Satellit: Sputnik 1 Receiver: Smegma CI Modul: Cunt Firmware: V69
|
|
| M. Mutunus hat folgendes geschrieben:
|
|
|
Sehr richtig, deswegen sollte er sich das Geld für den Receiver sparen und stattdessen ein Funk-Set kaufen.
z. B. hier: http://www.pearl.de/p/PE1158-Funksystem-zur-Bild-und-Tonuebertragung.html
In seinem Fall ist das die beste Lösung. Hinsichtlich der unklaren Entwicklung des Grundverschlüsselungsprojekts, sollte man mit dem Receiverkauf ohnehin noch warten.
Den Sender kann er über Scartkabel an seinen Receiver im Wohnzimmer anschließen, den Empfänger auch per Scart direkt an den Fernseher in der Küche. Wen er in der Küche fernsehen will, nimmt er einfach die Fernbedienung von dem Receiver im Wohnzimmer.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
M. Mutunus

Sat-Fachmann

|
|
| G-Punkt hat folgendes geschrieben:
|
Den Sender kann er über Scartkabel an seinen Receiver im Wohnzimmer anschließen, den Empfänger auch per Scart direkt an den Fernseher in der Küche. Wen er in der Küche fernsehen will, nimmt er einfach die Fernbedienung von dem Receiver im Wohnzimmer.
|
Da der Fernseher im Wohnzimmer einen integrierten Sat-Receiver hat, setzt der Vorschlag voraus, dass Receiverteil und Wiedergabeteil sich unabhängig voneinander ein- und ausschalten bzw. in den Standby-Modus schalten lassen. So gut kenne ich den Loewe nicht.
|
|
|
|
|
|
|
 |
G-Punkt
Sat-Meister

Satellit: Sputnik 1 Receiver: Smegma CI Modul: Cunt Firmware: V69
|
|
| M. Mutunus hat folgendes geschrieben:
|
|
Da der Fernseher im Wohnzimmer einen integrierten Sat-Receiver hat, setzt der Vorschlag voraus, dass Receiverteil und Wiedergabeteil sich unabhängig voneinander ein- und ausschalten bzw. in den Standby-Modus schalten lassen. So gut kenne ich den Loewe nicht.
|
Hat er das integriert? Ich hab keine Ahnung. Uwe hat davon nichts gesagt und du hast doch selbst geschrieben, dass dies standardmäßig nicht so ist.
Spielt aber auch keine Rolle, wen nicht unabhängig drückt er eben die Ton-Stummtaste vom Fernseher, falls der stören sollte.
Jetzt erwarte ich den Einwand der höheren Stromkosten.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
|
|