TGIM-Forum Foren-Übersicht
Spiegel 78 cm Spiegel 78 cm

Preis: 26.90 €
TechniSat SkyStar 2 TechniSat SkyStar 2

Preis: 24.79 €
  Portal  •  FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Letzte Beiträge
 •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst: Mo 10 Jul, 2006 09:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu voller PAL-Auflösung:
Eine "PAL-Auflösung" gibt es nicht wirklich, da PAL die Bezeichnung für ein analoges TV Übertragungsverfahren ist!

Man sollte daher besser von "DVD-Auflösung", welche auch für die PAL Übertragungsnorm definiert ist, sprechen.

Aus: de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Code:

Auflösung System Codec  mögliche Seitenverhältnisse
720x576   PAL    MPEG-2 etwas breiter als 4:3, 16:9 anamorph
720x480   NTSC   MPEG-2 etwas breiter als 4:3, 16:9 anamorph
704x576   PAL    MPEG-2 4:3, 16:9 anamorph
704x480   NTSC   MPEG-2 4:3, 16:9 anamorph
352x576   PAL    MPEG-2 4:3
352x480   NTSC   MPEG-2 4:3
352x288   PAL    MPEG-1 4:3
352x240   NTSC   MPEG-1 4:3

D.h. Volle DVD-Auflösung für PAL Video ist 720x576 Bildpunkte.
Um ein Programm mit 720x576 Bildpunkten im DVB-Standard über Satellit auszustrahlen benötigt man meiner Meinung nach midestends eine Datenrate von 4 bis 5 MBit/s; für gute Qualität 5 bis 6 MBit/s; und für sehr gute Qualität über 6 Mbit/s (das Finale gestern auf der ARD lief in 720x576 mit 7 bis über 8 MBit/s !!!)
Wenn die Datenrate zu gering wird sieht man sehr starke Kompriemierungsartefakte (ähnlich wie bei einem zu stark komprimierten JPEG-Bild) bzw. Klötzchenbildung bei schnellen Bewegungen.
Dann ist es besser die Auflösung etwas zu verringern. Dabei wird das Bild zwar ein wenig unschärfer, das ist aber meistens weniger störend als die oben genannten Bildfehler.
Daher senden viele Sender über Satellit mit Auflösungen von 544x576. (Vor allem viele französiche Sender, Full-X1-3 usw.) Mit dieser Auflösung hat man auch mit Datenraten von 3 bis 4 Mbit/s noch ein gutes Blid (Full-X sendet mit ca. 3MBit/s).
Alles was unter 3 Mbit/s liegt kann man meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll in annehmbarer Qualität mit MPEG-2 für die Wiedergabe auf PAL Fernsehern komprimieren.
Was SexView, MCT und vor allem die Italienischen Telefonsexsender zeigen ist aus technischer Sicht indiskutabel und gehört wirklich verboten.

Eine interessante Entwicklung ist in diesem Zusammenhang auch das von Neotion entwickelte MPEG-4 CAM, bei dem ein viel stärker komprimierbarer MPEG-4 Datenstom im CAM-Modul in einen MPEG-2 Datenstrom transkodiert wird, und damit wieder auf allen Receivern mit CI-Schnittstelle wiedergegeben werden kann. Das ist dan DIE Lösung für alle 1 Mbit/s Sender zwinker

cu

[ IP : Logged ]
Y2J
Sat-Monteur
Sat-Monteur

Satellit: Astra + Hotbird
Receiver: Humax DV-1100S / Humax PDR-9700
CI Modul: Blue Zeta Cam
Firmware: v2.5X
BeitragVerfasst: Mo 10 Jul, 2006 09:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So ausführlich hättest du nicht schreiben müssen. respeckt

hungary.gif  Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Y2JBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden [ IP : Logged ]
blindflieger
Sat-Fachmann
Sat-Fachmann

Receiver: Topfield PVR 5000
BeitragVerfasst: Mo 10 Jul, 2006 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Pixelbilder und Betrug? Auch wenn sich diese Frage nicht stellt, sollten wir mal über die Rechtslage des zahlenden Kunden diskutieren.

Zunächst kommt ja mit dem Kartenkauf ein Vertrag zwischen Käufer und Kartenverkäufer zustande, der aber nicht Senderbetreiber ist. Der Kartenverkäufer wäre jedoch nur direkter Ansprechpartner bei technischen Problemen der Karte innerhalb der Gewährleistungsfrist. Soweit ich weiß, garantiert kein Kartenverkäufer/Händler weder die Sendequalität, Inhalt oder überhaupt Aktivität des Senders (wie sollte er das auch können), sondern er ist nur Vermittler.

Das bedeutet für den Kartenkäufer, daß er sich bei Reklamationen irgendwelcher Art an den Satbetreiber wenden müsste. Der Satbetreiber in dieser Branche ist aber, wie wir alle wissen, entweder im Knast (TV6), eine Briefkastenfirma in der Karibik oder sonst irgendwie nur schwer, wenn überhaupt, zu erreichen und rechtlich zu belangen. Deswegen kann sich jeder Karteninhaber darüber freuen, wenn der Satbetreiber sein Programm überhaupt ausstrahlt und nicht am nächsten Tag abschaltet. Beispiele dafür hat es ja wohl schon einige gegeben.
So sehe ich die realistische Rechtslage für uns Kunden, daß wir grundsätzlich froh sein können, wenn das Programm morgen noch läuft, -egal in welcher Qualität!!!

Aber unser Gast sollte sich mal in einer Verbraucherzentrale seines Vertrauens beschweren.

germany.gif  Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von blindfliegerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden [ IP : Logged ]
M. Mutunus
Warnungen : 2
Sat-Fachmann
Sat-Fachmann

Satellit: denke schon
Receiver: ja
CI Modul: mit Sicherheit
Firmware: bestimmt
BeitragVerfasst: Mo 10 Jul, 2006 15:08  Titel:  Eine Frage der Ehre? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Y2J hat folgendes geschrieben:
So ausführlich hättest du nicht schreiben müssen. respeckt

Eine gute Zusammenfassung für den Beitrag von "Gast".

Es ist der weiter oben schon von mir kritisierte Stil. Der Schreiber berauscht sich wohl permanent an seinen Texten: Immer Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat (gehört in einen anderen Forumteil), dazwischen, sagen wir mal, kleine Ungenauigkeiten:

Z. B. hatte ich gefragt, was denn ein "volles PAL-Bild" ist. Das Wort wird wohl keiner verstanden haben. Aber Gast weiß sofort, dass brusecco "volle PAL-Auflösung" gemeint hat, und räumt gleich und lobenswert ein, dass dieses Wort auch Unfug ist. Trotzdem wird wohl jeder vermuten, dass Gast mit brusecco identisch ist.

An dem neuen Text stört mich persönlich nur, dass Gast ständig nachvollziehbare Tatsachen mit seinen eigenen Meinungen zu einem Brei verrührt, selbst wenn seine Folgerungen im großen und ganzen vertretbar sind.

Warum nennt sich brusecco jetzt anscheinend Gast? Doch hoffentlich nicht, weil er tatsächlich Prosecco gemeint hat, und ihm die Schreibweise jetzt peinlich ist (Heiliger Dennis, vergib mir!).
Falls doch, sollte der ADMIN ihm bei der Namensänderung zu Hilfe eilen.

angola.gif    OfflinePersönliche Galerie von M. MutunusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden [ IP : Logged ]
Speedy
TGIM - ADMIN
TGIM - ADMIN

Satellit: Astra + HB
Receiver: Atevio 7000 HD
CI Modul: Bluezetacam
Firmware: 2.5X
Abos: Spice | Inx 5er
BeitragVerfasst: Mo 10 Jul, 2006 15:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nur zur Info.
Es sind 2 verschiedene User, kann man anhand der IP sehen.
Eine ist aus DE, die andere aus AT.
Also keine Verschwörungs Theorien mehr zwinkern

Wir haben fast alles

mexico.gif  Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von SpeedyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen [ IP : Logged ]
Gast

BeitragVerfasst: Mo 10 Jul, 2006 16:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gäste aller Länder verschwören sich Very Happy

[ IP : Logged ]
Speedy
TGIM - ADMIN
TGIM - ADMIN

BeitragVerfasst: Mo 10 Jul, 2006 22:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1450990
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=113071

Da will einer Premiere wegen den vielen Pixel anzeigen zwinkern
Auch Sexview und Inxtc sind wieder ein Thema.

Wir haben fast alles

mexico.gif  Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von SpeedyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen [ IP : Logged ]
M. Mutunus
Sat-Fachmann
Sat-Fachmann

BeitragVerfasst: Mo 10 Jul, 2006 23:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Anscheinend ist da eine echte Forenplage am Werk Very Happy

Das im dortigen Forum offenbar angewandte Prinzip, Beiträge in mangelhaftem Deutsch (die Rechtschreibung ist gar nicht sooo schlecht) nicht ernstzunehmen, könnte mir allerdings gefallen. Da würde viel Müll aus diesem Forum hier verschwinden. Und die Jungs hier (Mädels sind wohl eher nicht darunter) würden sich ein bisschen mehr Mühe geben.

Oder ist hier schon mal ein Beitrag in miserablem Deutsch aufgetaucht, der eine brauchbare Idee enthielt? Eben. (Dass es manchmal was zu lachen gibt, reicht meines Erachtens nicht.) Wenn der Schreiber eine andere Muttersprache als Deutsch hat, kann es sich allerdings auch mal anders verhalten.

Ach herrje - schon wieder off-topic. Scusate - wie der Fußballweltmeister sagt.

angola.gif    OfflinePersönliche Galerie von M. MutunusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden [ IP : Logged ]
Dennis
Moderator
Moderator

Abos: PS+SCT+RLHD+RH
BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 01:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

M. Mutunus hat folgendes geschrieben:
Das im dortigen Forum offenbar angewandte Prinzip, Beiträge in mangelhaftem Deutsch (die Rechtschreibung ist gar nicht sooo schlecht) nicht ernstzunehmen, könnte mir allerdings gefallen. Da würde viel Müll aus diesem Forum hier verschwinden. Und die Jungs hier (Mädels sind wohl eher nicht darunter) würden sich ein bisschen mehr Mühe geben.

Wir versuchen hier jeden zu helfen, egal ob gute oder schlechte Rechtschreibung. Hauptsache man versteht den Sinn eines Beitrags.

Was mich jetzt wieder richtig stört, ist die Bezeichnung Müll. Was für Dich Müll ist, ist vielleicht für jemmand anderen kein Müll! Den einzigen "Müll", den wir hier nicht dulden sind Spambeiträge. Wenn Dich Beiträge stören, dann lies sie einfach nicht!

Wir wollen hier ein Umfeld bieten, in dem jeder seine Fragen stellen kann und auf Beiträge antworten kann, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, das andere negativ auf irgendwelche Inhalte seiner Beiträge reagieren!

germany.gif  Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DennisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden [ IP : Logged ]
M. Mutunus
Sat-Fachmann
Sat-Fachmann

BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 16:01  Titel:  Ein Zauberberg für Mods Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dennis hat folgendes geschrieben:
Den einzigen "Müll", den wir hier nicht dulden sind Spambeiträge.

Seltsam. Letzte Nacht stand hier noch ein Beitrag, der ganz gewiss kein Spam war. Dennoch ist der jetzt verschwunden. Falls hijo soundso den nicht selbst gelöscht hat, stellt sich die Frage, inwieweit die Mods hier sich an ihre eigenen edlen Grundsätze halten.

Wir versuchen hier jeden zu helfen, egal ob gute oder schlechte Rechtschreibung. Hauptsache man versteht den Sinn eines Beitrags.

Hmmm. Ich verstehe zwar diesen Beitrag, aber nicht seinen Sinn. Bei dem verschwundenen Beitrag von hijo soundso glaube ich sogar den Sinn verstanden zu haben.

Wir wollen hier ein Umfeld bieten, in dem jeder seine Fragen stellen kann und auf Beiträge antworten kann, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, das andere negativ auf irgendwelche Inhalte seiner Beiträge reagieren!

Danke für die Klarstellung. Damit steht fest, dass es sinnlos ist, auf eine Anhebung des Niveaus zu hoffen. Ein Forum als Beschützende Werkstätte aufzuziehen ist schon eine reichlich skurrile Idee.

Wenn Dich Beiträge stören, dann lies sie einfach nicht!

Über diesen Satz hat der Mod wohl nie nachgedacht. Sonst hätte er gemerkt, dass jemand sich nur an Beiträgen stören kann, die er zuvor gelesen hat. Es sieht so aus, als ob die Regeln, an die man sich (s. o.) manchmal hält, vor allem den Mod davor schützen öfter ausgelacht zu werden. Das ist noch skurriler. Denn wenn die Mods schon meinen, die normalen Teilnehmer gegen irgendwas abschirmen zu müssen, sollten sie selbst ein bisschen Kritik aushalten können.

Was mich jetzt wieder richtig stört, ist die Bezeichnung Müll. Was für Dich Müll ist, ist vielleicht für jemmand anderen kein Müll!

Das ist dasselbe noch mal andersrum: weil die salbungsvollen Worte, die der Mod schreibt, für ihn selbst kein Müll sind (sondern nur für andere), müssen sie selbstverständlich hier stehen bleiben.

In Ewigkeit. Amen.

Baktosh
Sat-Lehrling
Sat-Lehrling

BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 19:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Speedy hat folgendes geschrieben:
Nur zur Info.
Es sind 2 verschiedene User, kann man anhand der IP sehen.
Eine ist aus DE, die andere aus AT.
Also keine Verschwörungs Theorien mehr zwinkern

Womit das ja dann geklärt wäre...

Allerdings kommt mir beim Schreibstil bzw. Wortwahl und Angang der User von M.Mutunus in den Sinn das dieser sich doch ziemlich einem anderen "leider" nicht mehr anwesendem Mitglied ähnelt... Very Happy

Ich hatte ja auf der 1. Seite schon vorgeschlagen..

Leuts... gehts in den Schatten wenn ihr die Sonne nicht vertragt... Sonne

Ansonsten fällt mir zu den Beiträgen von der Mutunuss nur ein...

bla bla bla bla bla bla

Desweiteren sollte er sich mit der Blasphemie ein bischen zurückhalten... Nein Nein Cool

Sorry for being OT Very Happy

OfflinePersönliche Galerie von BaktoshBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden [ IP : Logged ]
brusecco
Sat-Fachmann
Sat-Fachmann

Satellit: astra & hotbird
Receiver: technisat s1
CI Modul: BlueZeta
BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 23:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi zusammen und hi M.Mutunus im besonderen. ich wollte nur schnell noch was zu oben los werden und dann anscheinend lieber ruhig sein...
(tschuldigung Dennis, aber EINE antwort gönn´ ich mir einfach mal.)

schau mal M.M., ich dachte, es geht um die qualität bei den sendern, richtig?
also hab ich mir gedacht, wenn ich was dazu weiß, schreib ich´s´halt hin, dazu ist so ein forum, dachte ich, auch da. vielleicht haben andere ja keine ahnung, und sind froh um erklärungen...vielleicht habe ja auch ich keine ahnung, dann korrigiere doch einfach meine fehler, dann ist allen geholfen und du warst auch wichtig (oder hast du in der schule jemandem, der was falsches gesagt hat, auch gleich nur in den schulranzen geschi**en??).

ein g´scheites PAL-bild hat halt mal 720x576 bildpunkte...sowas sendet z.b. die ARD...mitunter deshalb stehen wohl in den senderbeschreibungen auch die bilddimensionen und auch die datenraten (kommt nicht, wie du vielleicht denkst, von "ich rate mal..."), weil das wichtige faktoren bei der beurteilung von bildqualität sind und so ein vergleich möglich ist.

ich hab´s aber nur gut gemeint, wenn du wieder fehler in einem meiner
beiträge findest, darfst du sie behalten.

danke dennis.

ach ja, G-Punkt: ein vollgespritztes PAL bild gibt´s bei mir nur, wenn es qualitativ so gut ist, daß ich sehe, was ich treffe Smile

übrigens: ja, ich bin 3m groß und das licht der welt und vielleicht ist mein PAL bild eben einfach nur größer als das von anderen Smile

germany.gif Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von bruseccoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden [ IP : Logged ]
Dennis
Moderator
Moderator

Abos: PS+SCT+RLHD+RH
BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 23:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

brusecco hat folgendes geschrieben:
(tschuldigung Dennis, aber EINE antwort gönn´ ich mir einfach mal.)

Kein Thema. Ist OK. Wir lassen hier jeden zu Wort kommen, solange er anderen gegenüber höfflich bleibt. ok

Da das aber jemmand anderes hier im Forum nicht kapiert und auf andere Sachen, wie auf hilfestellung aus ist, wird der Beitrag hier mit dem Statment von brusecco erst mal geschlossen.

und zu

germany.gif  Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DennisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden [ IP : Logged ]
Speedy
TGIM - ADMIN
TGIM - ADMIN

BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 23:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, damit ist ja nun alles gesagt, und wir können dieses Kapitel abschließen.

Und in Zukunft nicht gleich auf die Leute einhauen, falls deren Antwort nicht 100% richtig ist.

In diesem Sinne bla bla

closed

Wir haben fast alles

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Forensicherheit