| Autor |
Nachricht |
Thiesi
Grünschnabel

Satellit: ASTRAlebene, Heißvogel, hispanischer Sat Receiver: dkiste2 (Sagem, Keywelt), TT FF, SS2, PCTV Sat CI Modul: ZetaCAM blau Firmware: original
|
|
Hiho,
seit einiger Zeit versuche ich nun schon, Hispasat 11.615 MHz zu empfangen - erfolglos. Bei einer automatischen Kanalsuche werden auf der Frequenz keine Transponder gefunden. Auch bei einem manuellen Absuchen der Frequenz kommt nichts. Andere Hispasat-Transponder empfange ich problemlos.
Ich habe mich durchs Forum gelesen und weiß, dass einige Leute Probleme mit dem Empfang dieses Transponders haben. Häufig lautet hier der Tipp, eine größere Schüssel zu nehmen. Ich habe gegenwärtig meine 65er Gibertini auf HS ausgerichtet. Aber auch mit meiner 85er Gibertini habe ich keine Transponder gefunden. Und hier in Süddeutschland (Großraum Stuttgart) müsste laut offiziellem Hispasat-Fußabdruck ein 55er-Spiegel schon ausreichend sein zum Empfang. Zwischen Receiver (dkiste2, Sagem, Keywelt) und LNB (Single, Smart, 0,2 LNB) hängt ein DiSEqC-Schalter - ohne diesen habe ich es noch nicht probiert.
Der einzige Tipp, dem ich noch nicht nachgegangen bin, ist der, die Schüssel speziell auf diesen Transponder auszurichten. Wie kann ich das bewerkstelligen, wenn dieser *überhaupt nicht* gefunden wird? Wo kann ich sonst noch ansetzen? Gibt es vielleicht LNBs, die im Frequenzbereich des besagten Transponders besonders gute Empfangsleistungen aufweisen? Oder sollte ich es wirklich mal ohne DiSEqC-Umschalter probieren?
Bye, K&K,
T-Zee
|
|
|
|
|
|
 |
    [ IP : Logged ] |
 |
Orteb
Gast
|
|
Ich habe diesen Transponder nur im Urlaub in der Bretagne, dort aber mit 40er Campingschüssel und Digital-Receiver, rein bekommen, allerdings war das eine Mischung aus Zufall und Fummelarbeit. Hatte das LNB ein Stück gedreht und die Schüssel gaaaaanz langsam gedreht.
Hier im Ruhrgebiet habe ich das selbst mit ner 105er Schüssel und langem Gefummel nicht geschafft
Die anderen Transponder klappen selbst mit der Campingsat-Anlage (!), aber die sind ja nicht soooo interessant.
Lass auf jeden Fall mal den Umschalter weg, der nimmt m. E. Leistung weg, hatte das Problem selbst bei Hotbird schon auf dem xstrem-Transponder.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Pubococcygeus
Gast
|
|
| Thiesi hat folgendes geschrieben:
|
Der einzige Tipp, dem ich noch nicht nachgegangen bin, ist der, die Schüssel speziell auf diesen Transponder auszurichten.
|
Das war aber ein großer Fehler, den darauf kommt´s an
Receivermenü - Frequenz - Ausrichten - Suchlauf - Fertig
Tilt nicht vergessen
Ist aber auch gemein, dass die den Pimpertransponder so gut verstecken
|
|
|
|
|
|
| |
 |
xutl
Sat-Lehrling

Receiver: Topfield TF 4000 PVR, Koscom SDF 3510
|
|
| Hallo Thiesi, die Sender auf der beliebten Frequenz 11.615 kommen sehr viel schwächer rein als die übrigen Hispasat-Sender. Es kommt auch immer auf das Wetter an, wie gut der Empfang ist. Deine 65er Schüssel ist viel zu klein, es muß schon mindestens 1m sein, besser noch 1,20m!
|
|
|
|
|
|
|
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

Satellit: Astra + HB Receiver: Atevio 7000 HD CI Modul: Bluezetacam Firmware: 2.5X Abos: Spice | Inx 5er
|
|
Wie schon öfters gesagt, es kommt auch auf den Standort an.
Ich hab ne 85er und bekomme den Transponder auch rein.
Der Standort der Schüssel ist ziemlich hoch, so gibt es wenig Störgrößen, da das Signal doch sehr flach rein kommt, im Gegensatz zum Astra.
|
|
|
|
_________________ ..:: Sat-Bay.de ::..
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
Gast
|
|
| Hallo!wenn du hispa drin hast ,ist schon ein gutes zeichen jetzt noch den tilt einstellen lnb leicht ,wenn du auf die schüssel guckst,nach links drehen und immer wieder testen und drehen bis zum erfolg .viel glück!! hat bei mir auch geklappt,
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Gast
|
|
| Pubococcygeus hat folgendes geschrieben:
|
| Thiesi hat folgendes geschrieben:
|
Der einzige Tipp, dem ich noch nicht nachgegangen bin, ist der, die Schüssel speziell auf diesen Transponder auszurichten.
|
Das war aber ein großer Fehler, den darauf kommt´s an
|
Okay, hast du auch einen Vorschlag, wie ich das machen soll, wenn ich den Transponder überhaupt nicht empfange?
|
Ist aber auch gemein, dass die den Pimpertransponder so gut verstecken
|
In der Tat.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Gast
|
|
| xutl hat folgendes geschrieben:
|
|
Hallo Thiesi, die Sender auf der beliebten Frequenz 11.615 kommen sehr viel schwächer rein als die übrigen Hispasat-Sender. Es kommt auch immer auf das Wetter an, wie gut der Empfang ist. Deine 65er Schüssel ist viel zu klein, es muß schon mindestens 1m sein, besser noch 1,20m!
|
Das würde dann bedeuten, dass die Footprints von Hispasat falsch sind bzw. für alle außer diesen Transponder zutreffen. Ist das wirklich so?
Alle anderen Hispasat-Transponder bekomme ich, wie's scheint. Warum wird eigentlich ausgerechnet diese Frequenz so schwach gesendet? Ist das, um den Empfang außerhalb des eigentlichen Zielgebietes zu erschweren?
Bye, K&K,
T-Zee
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Gast
|
|
| Speedy hat folgendes geschrieben:
|
Wie schon öfters gesagt, es kommt auch auf den Standort an.
Ich hab ne 85er und bekomme den Transponder auch rein.
Der Standort der Schüssel ist ziemlich hoch, so gibt es wenig Störgrößen, da das Signal doch sehr flach rein kommt, im Gegensatz zum Astra.
|
Hm, ich wohne im sechsten Stock (das ist gleichzeitig das oberste Geschoss) und habe als einziges Hindernis das Balkongeländer im Weg. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist alles viel niedriger.
Also könnte es etwas nützen, mal ein längeres Rohr in den Balkonadenständer zu schrauben, um die Schüssel über das Geländer zu bringen? Oder soll ich doch lieber zu 'ner größeren Schüssel greifen? Mit meiner 85er gab's, wie gesagt, auch alle Transponder außer den besagten ...
Bye, K&K,
T-Zee
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Thiesi
Grünschnabel

Satellit: ASTRAlebene, Heißvogel, hispanischer Sat Receiver: dkiste2 (Sagem, Keywelt), TT FF, SS2, PCTV Sat CI Modul: ZetaCAM blau Firmware: original
|
|
| Anonymous hat folgendes geschrieben:
|
|
Hallo!wenn du hispa drin hast ,ist schon ein gutes zeichen jetzt noch den tilt einstellen lnb leicht ,wenn du auf die schüssel guckst,nach links drehen und immer wieder testen und drehen bis zum erfolg .viel glück!! hat bei mir auch geklappt,
|
Tilt habe ich beachtet. Ob's 100%ig korrekt ist - keine Ahnung. Ich habe halt die Schüssel solange gedreht, bis ich überhaupt irgendwelche Hispasat-Transponder hatte, und dann auf einen Sender eingestellt und mittels Satfind-Output den Tilt angepasst, bis ich die Position mit dem niedrigsten BER-Wert bei gleichzeitig stärkstem Signal auf den meisten Transpondern hatte. Das hätte ich ja liebend gerne auch mit 11.615 gemacht, aber leider, leider, leider ...
Bye, K&K,
T-Zee
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Pubococcygeus
Gast
|
|
|
Okay, hast du auch einen Vorschlag, wie ich das machen soll, wenn ich den Transponder überhaupt nicht empfange?
|
Hab ich doch geschrieben. Im Receivermenü die Frequenz manuell einstellen und dann aussrichten.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Gast
|
|
|
|
|
Hab ich doch geschrieben. Im Receivermenü die Frequenz manuell einstellen und dann aussrichten.
|
Ja, okay, das hatte ich so nicht verstanden. Nützt aber leider nichts, weil ich manuell keine Kanäle hinzufügen kann. Ich könnte mir aber - und diese Idee kommt mir gerade jetzt erst - sehr wohl mal die services.xml vornehmen, dort einen Sender vom Hoppeltransponder von Hand eintragen und dann mal ein bisschen ausrichten.
Danke für den Tipp!
Bye, K&K,
T-Zee
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Gast
|
|
mein tipp:
schmeiss die dbox2 raus, die hat massive probleme bei niedrigen bitraten und ist auch sehr empfangsschwach, jeder 30€ receiver von real hat einen besseren empfang bei schwachen sendern oder niedrigen bitraten
|
|
|
|
|
|
| |
 |
|
|
Seite Erste, 1, Letzte
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|