| Autor |
Nachricht |
franco23
Gast
|
|
U. a. habe ich eine WAVEFRONTIER T 90 mit LNB auf Astra 19,2 in der Mitte (0°-Position). Hotbird bekomme ich auf ca. 6° von hinten links (WAVEFRONTIER-Skala), was ja auch der wirklichen Differenz der beiden Positionen entspricht. Für beide gilt: Bester Pegel, bestes Bild.
Jetzt möchte ich gerne Astra 28,2 mit dem nächsten LNB finden und suche seit Tagen (Sonst habe ich jeden Satteliten in wenigen Sekunden).
Zum Suchen nehme ich einen überzähligen digitalen Receiver und einen kleinen Fernseher, alles auf dem (Flach-) Dach. Sat-Finder, welche auch immer, nutze ich nur zum Feintuning.
Ich bekomme auf 9° von hinten rechts (WAVEFRONTIER-Skala) kein Signal, auch nach Stunden nicht. An dieser Position (Ich sehe den Schraubenabdruck noch) ist der Sattelit aber schon gekommen. Ich habe deshalb im Receiver auch noch alle Astra2-Sender.
Genau so erfolglos bin ich an der richtigen Position auch mit Sirius. Schließe ich das Kabel statt an die WAVEFRONTIER an eine andere 85er Schüssel, habe ich jeden Satteliten in wenigen Sekunden gefunden.
Ich habe zur Zeit vier Schüsseln im Einsatz und möchte einfach nur gute Erfahrungen mit meiner WAVEFRONTIER machen, weil ich dann endgültig mit zwei WAVEFRONTIERs komplett Ost und West abdecken könnte (Ein Motor kommt nicht in Frage).
Was mache ich falsch? Ich benutze einen 0,5 Db Dual-LNB, aber auch ein anderer mit 0,3 Db macht es nicht besser. Ich suche jeweils mit 3° +/- von der errechneten Position horizontal. Vertikal wird die WAVEFRONTIER nach Ausrichten auf den Mittel-Satteliten ja nicht mehr verdreht.
|
|
|
|
|
|
| |
[ IP : Logged ] |
 |
Gast
|
|
Ich trau mich kaum zu fragen, aber hast Du den Tilt eingestellt? -15° ist schon ne Menge Holz, verglichen mit den Werten von Astra1B (-2°) und Hotbird (-4°). Zumindest könnte es die Suche erheblich erschweren.
P.S. Habe noch keine Wavefrontier in der Hand gehabt. Irgendwie müsste es doch eine Einstellmöglichkeit für die unterschiedlichen Elevationen geben. Mit der Geometrie des Sekundärreflektors ist das Problem doch höchstens dann zu erschlagen, wenn man eine feste Ausrichtung (z.B. nach Süden) vorschreibt. Oder verläuft die LNB-Schiene nicht genau horizontal? Vielleicht ist das auch mit dem Tiltausgleich (s. o.) kombiniert? Dann gäbe es aber Ärger wegen der Astra1B-Anomalie.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Gast am Do 17 Feb, 2005 18:56, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| |
 |
franco23
Gast
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es muß so etwas ganz Dummes sein.
Aber: Meiner Meinung nach wird bei der WAVEFRONTIER kein Tilt eingestellt. Das geschieht über eine zus. Einstellung, die nur die WAVEFRONTIER hat, indem man die ganze Schüssel im Uhrzeigersinn so dreht, daß alle gewünschten Satteliten (Und damit sind dann auch nicht alle gleichzeitig möglich, weil sie ja eine Parabel bilden) auf einer Linie stehen. In der Beschreibung gibt es dafür eine Schablone.
Ich habe Astra2 auch schon mit dieser Schüssel gehabt (Tilt = 0).
Bei der Schüssel ist es auch so, daß man die LNB-Halterung selbst nach Innen auf einen imaginären Punkt hinter dem 2. Spiegel ausrichtet. Auch das habe ich gemacht.
Der Fehler kann nur noch viel dümmer sein!
Mir fehlt die Erfahrung mit der WAVEFRONTIER, wie sie sich nach Außen hin verhält.
P.S.
Die LNB-Schiene richtet sich nach der "Uhrzeitstellung" der ganzen Schüssel. Wenn ich also nur die östlichen Satteliten haben will, drehe ich von hinter der Schüssel die Schüssel leicht nach links (Gegen den Uhrzeigersinn), die Schiene kippt damit auch nach links.
Meine Schüssel mit Astra1 in der Mitte und max. Ost (Sirius) und max. West (Astra2) steht genau auf 12 Uhr und damit die Schiene waagerecht.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Gast
|
|
| franco23 hat folgendes geschrieben:
|
|
Der Fehler kann nur noch viel dümmer sein!
|
Im Forum gibts garantiert auch hierfür Spezialisten
Leider haben wir vorhin über Kreuz gepostet (s. o.) Egal wie: Das Astra2-LNB muss gegenüber dem Astra1B in der Längsachse um rund 15° gedreht sein; da lässt sich kaum was tricksen. Der Elevationsausgleich für nicht nach Süden ausgerichtete Antennen wird wohl durch die von Dir beschriebene Drehung bewerkstelligt. Aber die nach Ost und West abfallende Elevation?
Nach den Rändern hin wachsen die Probleme, das stimmt zweifellos.
Willst Du Dir doch nicht lieber eine feste Schüssel mit Multifeed für die Standardsatelliten und eine Rotorschüssel für die Exoten zulegen? Beim Rotor sind alle Probleme, auch neu hinzukommende Satelliten (falls das überhaupt noch geht) systembedingt ausgeschaltet, von den Schwenkbereichsgrenzen und der Astra1B-Anomalie mal abgesehen.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
franco23
Gast
|
|
Die Idee am Schluß geht auch so in meine Richtung!
Nur - sollte die Multifeed-Schüssel eben die WAVEFRONTIER sein. Von der Idee mit zwei WAVEFRONTIER habe ich mich schon verabschiedet.
Möchte meine bisheringen Investitionen möglichst mitverwenden: Zu der Wave noch 3 Schüsseln 85 mit insges. 8 Dual-LNBs mit vier DisEQ 2.0 Relais 4/1 und zwei DisEQ 1.1 Relais 2/1. So gehen zwei Kabel in die Tuner meiner TOPFIELD 5000.
Werde mir wohl einen Motor kaufen für DisEQ 1.2 und hoffen, daß sich alles gut verträgt. Dann bleibt natürlich das Problem mit der WAVEFRONTIER, auf der schon ein paar LNBs bleiben sollen.
Ich warte jetzt erst einmal auf gutes Wetter und gebe der Schüssel noch eine Chance. Bisher habe ich die (teilweise erfolglosen) Arbeiten mit "klammen" Fingern bei 0°C gemacht!
Vielen Dank - Ich werde noch reichlich Fragen haben.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Wetterfrosch
Gast
|
|
Hallo Franco,
also ich habe auch eine T90 in Betrieb, mit 28,2E Astra 2/Eurobird, 19,2 E Astra 1A/etc., 16 E HB und 0,8 W Thor 1/2/3 und alle funzen wie Sau!!!!
Also ohne Probs!!
Wichtig ist allerdings die Vorarbeit!!!
1. Genaue Standortbestimmung (eigene, mit Lat und Long!!!)
2. Auswahl der zu empfangenden Satelliten.
3. Ermittlen des Skew Wertes.
4. Festlegen des Sat für die Postion 0
5. Abweichungen der anderen Satelliten zum Punkt 0 ermittlen
6. Aufbau und einstellen der T90.( Mit Satfinder )
7. Satreciver einschalten und Satelliten Transponder scannen
8. Have fun
Es gibt auf einer holländischen Webseite ein ExcelFile, womit man sich einige Schritte ersparen kann. Hier ist allerdings wichtig, das man die eigenen Position genau ermittelt hat.
Falls weitere Fragen sind...., einfach fragen.
Das Excel file habe ich noch auf dem Rechner, falls Interesse besteht, einfach melden!
Gruß
... der Wetterfrosch
|
|
|
|
|
|
| |
 |
franco23
Gast
|
|
Vielen Dank, Wetterfrosch.
Habe schon seit längerem Deine Punkte 1 - 8 durchgeführt und hatte neben Astra1 (In der Mitte), Hotbird (Genau über dem Träger) auch Astra2. - Alles in bester Qualität. Auf den anderen Schüsseln hatte ich mir Hispa und Sirius eingestellt. Dann kam ich nach längerer Zeit auf die Idee, Sirius und Thor auf der Wavefrontier einzurichten.
Aus geistiger Umnachtung oder weil Männer auch schon einmal rechts und links verwechseln, habe ich mit meinem Astra2-LNB versucht, Sirius zu bekommen. Dabei habe ich bis heute Astra2 verloren und keinen anderen Satteliten mehr auf der Wavefrontier einstellen können (Astra1 und HB laufen aber noch!).
Wie ist denn Deiner Erfahrung nach der Einfluß der seitlichen Verdrehung (Obere Schraube)? Ist das sehr sensibel? Ich denke, daß dort der Fehler ist. Mein letzter Versuch war in der Kälte und ich denke, daß der Receiver zu langsam reagiert hat. Ich warte jetzt auf den Vorfrühling.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Wetterfrosch
Gast
|
|
Hallo Franco,
die Einstellung des Skew Winkels, also der Verdrehung des Spiegels, ist natürlich eine sensible Sache!!!! Falls du die ersten Versuche mit dem Auschneiden der Schablone, festlegen der Satelliten, erledigt hast, dann kannst du dich vielleicht daran erinnern, das die Schablone, je mehr du Satelliten ausgewählt hast die außerhalb der Mitte gelegen haben, immer mehr geneigt werden mußte. So muß mann sich das mit dem Skew Winkel vorstellen. Je mehr die Satelliten östl. oder westl. von dir liegen um so mehr ändert sich dieser Winkel. Beispiel: HotB. auf Pos.0 und Astra19,2 E liegen ca. in der Waagerechten. Kommen aber nun Satelliten dazu die weiter östlich oder westl. liegen dann muß diese Gerade, auf der diese Satelliten liegen, angepasst werden. Und das macht man mit dieser Skew Einstellung.
Mfg
... der Wetterfrosch
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Gast
|
|
| Wetterfrosch hat folgendes geschrieben:
|
|
Beispiel: HotB. auf Pos.0 und Astra19,2 E liegen ca. in der Waagerechten
|
Das ist aber kein gutes Beispiel. Bei Astra19E2 ist der Tilt (Skew) nur deswegen nahe 0, weil die Jungs sich nicht an die Konventionen gehalten und den Satelliten "verdreht" an den Himmel gehängt haben (damit der Verbraucher nicht über den Tilt nachdenken muss).
Von rechts wegen müssten hier (Südhessen) folgende Tilts für die nacheinander positionierten Satelliten gelten :
Hotbird 13E0: -3.7°
Eutelsat W2 16E0: -6.2°
Astra 1C 19E2: -8.8°
Astra 3A 23E5: -12.2°
Das ist die von Dir zutreffend beschriebene aufsteigende Reihenfolge.
Aber der tatsächliche Astra-Wert passt absolut nicht hinein:
Astra 1C 19E2: -1.8°
Quelle: www.satlex.de
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Wetterfrosch
Gast
|
|
Hallo Tollhans,
im Prinzip hast du natürlich recht, aber wenn man sich die Schablone auf dem mitgelieferten Blatt ausschneidet und dann auch das mittlere Feld nicht vergißt dann hat man "fast" eine gerade Linie! Das mittlere Feld in der Schablone ist wie ein "Fenster" und da kann es schon zu ein paar Grad Abweichung kommen. Aber am besten ist natürlich wenn man da natürlich so genau wie möglich arbeitet! Man erspart sich (und seiner Umwelt) einiges an Schimpfwörtern( welche das sind bleibt eurer Fantasie vorbehalten! Also ich kann von mir behaupten, das ich da so einige kenne!!!hahahahaha)
Aber nun mal zurück zum Thema. Ich finde um sich das vor Augen zu führen, ist die Schablone schon nicht schlecht!!
Gruß
... der Wetterfrosch
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Gast
|
|
Keinen Stress, Wetterfrosch!
Ich kenne die Schablone auch gar nicht. Es klang halt nur so, als ob man einen Satelliten als mittleren auswählt, und das ist dann der mit dem niedrigsten Skew.
Also Entspannung und guts Nächtle, bin heut etwas abgekämpft
Beste Grüße.
tollhans.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Gast
|
|
| Sorry, Doppelpost. Aber kein Suff, ehrlich!
|
|
|
|
|
|
| |
 |
franco23
Gast
|
|
Vielleicht kommen wir der Sache näher?!
Die 'Schablone' kennt nur der Wavefrontier-Benutzer. Ich hatte sie benutzt, aber mit anderen Satteliten als Ziel. Wenn ich jetzt meine Wunschsatteliten aussuche, so sind das Astra1 in der Mitte, Sirius außen West und Astra2 außen Ost. Dazwischen noch Hotbird und zwei Eutelsat.
Weitere Satteliten fahre ich mit einer anderen Schüssel und einem Motor an. (Sobald der geliefert wird und der Schnee getaut ist!)
Wenn ich mit dieser Einstellung die Schablone anlege, habe ich für den Raum Hamburg tatsächlich einen Steigungswinkel von ca. 8° nach Westen. Also muß ich die ganze Wavefrontier 8° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Ist das richtig, Wetterfrosch?
Interessant ist auch, daß bei meiner bisherigen 0°-Einstellung Astra2 am meisten benachteiligt ist.
Leider bin ich, da ich sieben Tage die Woche tagsüber am PC sitze, zu Eurer Zeit nicht immer online.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Wetterfrosch
Gast
|
|
Hallo Franco,
ich denke es macht Sinn, das ich dir das ExcelFile rüberschicke. In dieser Excel Tabelle kannst du dann deine "exakte" Position eingeben( Long/Lat).
Um diese zu ermitteln, gugst du hier: http://www.heavens-above.com/
Unter "Anonymous User" wählst du die Einstellung "select".
Dann kommst du in eine Datenbank, in der viele Städte, Orte, Dörfer, Vororte, etc hinterlegt sind, und deinen Ort auswählen kannst. Unter Select Towns kannst du dann deinen Ort eingeben. Anschließend lässt in der nächsten Einstellung unter Neighbors die Suche noch verfeinern! Die Angaben, die du da erhältst, sind sehr genau! Die Angabe (Lat/Long) kannst du dann in der Tabelle eintragen. Du musst dann die Satelltien auswählen und dann errechnet die Tabelle alle Werte die du benötigst.
1. Es zeigt an welche Sat am nächsten an 0 liegt.
2. Es zeigt dir die Abweichungen nach links und rechts an.
3. Und was ganz besonders wichtig ist, die Verdrehung (Skew) des Spiegels.
Wenn du dann mit diesen ermittleten Daten die T90 einstellst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben!
@ Tollhans
Kein Problem, habe das nicht so eng gesehen!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!!!
Ach....,nun werde ich auch noch lyrisch!!!
tstststststststs........
Greetz
... der Wetterfrosch
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Gast
|
|
@Wetterfrosch:
Ich will mich nicht in die Wf-Beratung einmischen. Die Frage läuft unter: eigene Fortbildung - vielleicht kann ichs selbst mal brauchen. Für ne Antwort wär ich dankbar, aber investiere bitte nicht zu viel.
Die Drehung der Polebene wird bei "normgerecht" ausgerichteten Satelliten nach "außen", also weg von der Südrichtung, absolut größer, gleichzeitig nimmt die Elevation nach "außen" hin ab. Beide Werte hängen nicht von der Antennenausrichtung ab, machen aber eine Links-Rechtsdrehung der Antenne erforderlich, sobald diese nicht mehr nach Süden zeigt. Wenn jetzt der Skew am Spiegel eingestellt wird, kann es sich doch nur um einen Mittelwert handeln, der mit dem bei Satlex veröffentlichten Skew-Wert für den realen oder hypothetischen Satelliten , auf den die Wf präzise ausgerichtet ist, identisch ist? Alles andere wird über die Krümmung der Schiene und ggf. des Sekundärreflektors "erledigt".
Stimmt das so? Dann müssten die Skew-Werte von Satlex inklusive der Astra 1B - Anaomalie an den LNBs gegen die Vertikale zu messen sein ?!
Beste Grüße und Dank im voraus.
tollhans
|
|
|
|
|
|
| |
 |
|
|
Seite Erste, 1, 2, 3, 4, Letzte
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|