| Autor |
Nachricht |
Gast
|
|
1. Wie vorausgeahnt nicht belegt.
2. Erklärt nicht, warum Alpha-, Beta- usw. CAMs Kartenslots haben. Oder heißt CAM etwa nicht CA-Module?
3. Erklärt nicht, warum die DBox1 einen Kartenslot hat. Oder doch Grauzone?
|
|
|
|
|
|
| |
[ IP : Logged ] |
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

Satellit: Astra + HB Receiver: Atevio 7000 HD CI Modul: Bluezetacam Firmware: 2.5X Abos: Spice | Inx 5er
|
|
Deswegen nennt man die D-Box Teilem eigentlich CAM und die anderen CIM
CAM = Common Access Module (fest verbaute Module)
CIM = Common Interface Module ( die austauschbaren)
Aber nachdem die anderen Module wie, X-Cam, Allcam, Zetacam auch das Wort "Cam" verwendeten bekam der Begriff scheinbar eine andere Bedeutung.
Nochmal zum Betacam.
Ja das mit der Resteverwertung war mir bekannt.
Die Teile gibts eigentlich nur bei Ebay und da steht normal immer, das es nur in wenigen Receivern geht. Und er Humax zählt nicht dazu.
@ Tollhans, kartenslot ist nicht ausschlaggebend, ob Cam oder nicht Cam das ist hier die Frage
Nur ob auswechselbar oder fest verbaut.
|
|
|
|
_________________ ..:: Sat-Bay.de ::..
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
Gast
|
|
Jedenfalls sehr merkwürdig das Ganze.
Wer googelt findet, dass sich überwiegend 2 Bezeichnungsweisen für das gleiche Begriffspaar herausgebildet haben:
- CI-Schacht, in den das CA-Modul geschoben wird.
- CI, in das das CI-Modul geschoben wird.
Auch international ist die Sache nicht so eindeutig, wie ich eigentlich dachte, obwohl die englischsprachigen Veröffentlichungen CAM bevorzugen. CIM ist offenbar bei den Russen stark vertreten; das kann aber z. T. von den Deutschen übernommen worden sein.
Da nehm ich dann meine Vorwürfe vorsichtshalber ein Stück zurück.
@Speedy: Du hast recht. Der klingonische Urtext "HamLeth" (s. StarTrek VI) ist an dieser Stelle falsch übersetzt worden. Es muss tatsächlich "Cam" und nicht "Sein" heißen.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Gast am Di 15 Feb, 2005 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| |
 |
easytv
Gast
|
|
@tollhans
Probier halt mal eine Karte in ein als CA-Modul bezeichnetes Modul zu stopfen.
CI ist übrigens die Abkürzung für Common Interface. DBox1 hat z.B. mit dem CommonInterface Standard nichts zu tun.
@speedy
In welchen Receivern das blaue CI-Modul funktioniert wissen die Ebayhändler selber nicht.
Einige kopieren einfach die Beschränkungen für das rote Modul in ihre Angebotsbeschreibung.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Gast
|
|
| easytv hat folgendes geschrieben:
|
@tollhans
Probier halt mal eine Karte in ein als CA-Modul bezeichnetes Modul zu stopfen.
CI ist übrigens die Abkürzung für Common Interface. DBox1 hat z.B. mit dem CommonInterface Standard nichts zu tun.
|
Auch Abkanzeln will gelernt sein.
Oder sind Dir die vielen CAMs auf dem Markt entgangen, die einen Kartenschlitz haben.
Was CI heißt, habe ich heute schon um 11:06 geschrieben (s. o.). Danke also für die Belehrung.
Dass die DBox1 mit dem CI-Standard zu tun hat, hat kein Mensch behauptet. Ich hatte mich nur gefragt, wieso sie einen Kartenschlitz hat, wo doch Deinen Angaben (heute 11:49) nach ein CA-Modul drinsteckt, das wiederum Deinen Angaben (heute 11:49) nach keinen hat.
Mal abgesehen von der Sachdebatte muss ich mich immer wieder wundern, wie viele vernünftig wirkende Menschen plötzlich anfangen, Unfug zu reden bzw. mich grob falsch verstehen, wenn sie mit mir diskutieren. Verursache ich so großen Stress?
Muss mich mal nach Samthandschuhen umsehen. Leider ist der Schlussverkauf bereits vorbei.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
easytv
Gast
|
|
Landläufig wird ein Modul für die DBox1 als CA-Modul bezeichnet.
Landläufig wird ein Modul mit Karteneinschub als CI-Modul bezeicnet.
Es gibt keine Module mit Kartenschlitz die nicht dem CommonInterface Standard entsprechen.
PS: Die dumme Anmache in diesem Board geht mir übrigens auf die Nerven.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

Satellit: Astra + HB Receiver: Atevio 7000 HD CI Modul: Bluezetacam Firmware: 2.5X Abos: Spice | Inx 5er
|
|
Bleibt friedlich, der Tollehanns muss immer paar Spitzen verteilen, der kann scheinbar nicht anders.
Ist aber wieder typisch, wie eine Einfache Frage in ein Kleinkrieg von "Fachidioten" ausartet
Das Fachidioten soll jetzt aber keine Beleidigung sein
|
|
|
|
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
Snoopy0815
Sat-Lehrling

Satellit: Astra,Hotbird Receiver: NB 3000
|
|
Hallo zusammen!
Wenn ich mich auch noch kurz einmischen dürfte, ich las in früheren Zeitschriften am Anfang der Digitaltechnik für die Abkürzung CI die Bedeutung Common Interface und für CAM die Bedeutung Conditional Access Module.
Habe mach danach gesucht und folgendes bei Tom's Hardware Guide gefunden:
| Zitat:
|
|
In das auf der letzten Seite gezeigte Common Interface steckt man ein Conditional Access Modul, kurz CAM.
|
Quelle:http://www.de.tomshardware.com/video/20011112/dvb_cicam-01.html
Leider gibt es wirklich Verwirrung um die eindeutige Bezeichnung, wer sich gerne weiter in die Materie einarbeiten möchte, empfehle ich folgenden Link:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Common_Interface
Viele Grüße
Snoopy
|
|
|
|
|
|
|
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

|
|
In dem Wiki Link steht folgendes
| Zitat:
|
|
In ein Common Interface (CI) wird eine weitere Karte gesteckt - das Conditional Access Modul (CAM), manchmal auch Common Interface Modul (CIM, CI-Modul) genannt.
|
Quelle: [http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Common_Interface]
Genau das meinte ich "der eine sagt Cam der ander CIM"
Ist wie LNB + LNC aber solange wir wissen was gemeint ist....
|
|
|
|
Wir haben fast alles
|
|
|
 |
Gast
|
|
| Speedy hat folgendes geschrieben:
|
|
... aber solange wir wissen was gemeint ist....
|
Das habe ich schon in meinem ersten Beitrag kommen sehen; also wie dort bereits gesagt: den Newbies erweist Du m. E. damit einen schlechten Dienst.
Und ich poste hier nicht, um ab und an Spitzen zu verteilen, sondern weil ich finde, dass wer öfters alles besser weiß, sich vor einer Überprüfung seiner Aussagen nicht drücken sollte. Das gilt natürlich ebenso für mich.
Und mich immer mal wieder in die bösartig-aggressive Ecke stellen zu wollen, ist auf Dauer etwas zu einfach, gell, Speedy. Bösartig im landläufigen Sinne werde ich vielleicht, wenn jemand verbal rumeiert, um nur ja eine unbedacht zweifelhafte Behauptung nicht zu relativieren.
Zur Sache: die einzige verwechslungssichere Darstellung ist m. E. die von Snoopy0815.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
Snoopy0815
Sat-Lehrling

|
|
Hallo Speedy,
leider finde ich Dein Zitat an der angegebenen Quelle nicht. Nur folgenden Satz, der Deinem recht ähnlich ist, dieser lautet aber:
| Zitat:
|
|
In das CI wird das Conditional Access Modul (CAM) gesteckt, und dieses wiederum beherbergt die Schlüsselkarte des Anbieters.
|
Wenn Du die Smartcard also einfach nur ins CI steckst, liegt sie im Schacht fürs CA-Modul und wird wohl nie funktionieren. (etwas flapsig gesagt, nicht böse gemeint)
Erst ein festeingebauter Smartcard-Leser (embedded CA) oder ein entsprechendes Modul (CAM) werden zu einer entsprechende Funktion der Karte führen.
Allgemein gelten folgende Definitionen:
CI / Common Interface = einheitliche Schnittstelle (Steckplatz) in digitalen Satellitenreceivern, an die eine PCMCIA-Steckkarte, z.B. ein CAM zum Entschlüsseln von Pay-TV-Programmen angesteckt werden kann. Das CI ist auch zum Anschluß eines Telefonmodems, Internetzugangs, für Speichererweiterungen, Spielekonsolen u.a. geeignet.
CAM = Conditional Access Modul. Ein meist mit Kartenleser ausgestattetes Modul, das zum Entschlüsseln von codiert abgestrahlten Pay-TV-Programmen dient
Ansonsten kann man sich im Glossar der Satellitenbetreiber Eutelsat und SES Astra informieren, die sollten sich mit der Thematik ja wohl auskennen!
Eutelsat - Glossar - CA-Modul
Darunter auch die Erklärung der Abkürzung CI.
SES Astra - Glossar - CA
Gruß und Gute Nacht!
Snoopy
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Snoopy0815 am Mi 16 Feb, 2005 00:21, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
 |
Speedy
TGIM - ADMIN

|
|
|
 |
Snoopy0815
Sat-Lehrling

|
|
Hallo Speedy, das ist eine andere Quelle, als Du angegeben hattest.
In diesem neuen Link hat der Autor des Satzes einen Fehler gemacht, denn er bezeichnet ein Modul als Karte.
| Zitat:
|
|
In ein Common Interface (CI) wird eine weitere Karte gesteckt - das Conditional Access Modul (CAM), manchmal auch Common Interface Modul (CIM, CI-Modul) genannt.
|
Und wenn er ein Modul als Karte bezeichnet, kennt er sich auch mit der Thematik nicht richtig aus!
Aber man kann den Verwirrung stiftenden Satz ja entschärfen!
Siehe jetzt:
Besser formulierte Erklärung für CI und CAM
Jetzt aber endgültig: Gute Nacht!
Gruß
Snoopy
|
|
|
|
|
|
|
 |
Gast
|
|
Na ja, Snoopy0815, von der Notebook-Terminologie her ist unser CAM halt mal eine PCMCIA-Karte, obs uns passt oder nicht.
Das Blöde bei wikipedia ist, dass jeder noch so Falsches oder Missverständliches erstmal ungeprüft reinschreiben kann.
Und so hab ich noch was anderes an der von Speedy verlinkten URL gefunden. Der Text (ich hoffe, die entscheidende Stelle bestand schon vor Deinem Eingriff) lautet:
"Dieses (nach den Gepflogenheiten der Semantik kann nur das soeben erst erwähnte CIM gemeint sein, der tollhans) bietet den Platz für eine oder zwei Smartcards (je nach CI) der TV-Anbieter."
CAMs für 2 Smartcards solls ja geben oder gegeben haben. Aber wieso hängt das vom Common Interface ab? Ich denke, die Verwaltung der Smartcards wird vom CAM oder CIM betrieben? Oder?
Fragen über Fragen. Es ist Zeit, Snoopy0815 endgültig Recht zu geben.
Nach landläufigen Maßstäben jedenfalls.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
|
|
Seite Erste, 1, 2, Letzte
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|